110136 AR AR 3: Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis - Spanisch (4 ECTS) (2025S)
Begleitung des Praktikums Spanisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.11.2024 09:00 bis So 24.11.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 18.02.2025 13:20
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- N Mittwoch 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment kennen sie Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
(1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben: 50%
(2) Abschlussdossier (gemäß den Vorgaben der LV-Leitung): 50%
(1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben: 50%
(2) Abschlussdossier (gemäß den Vorgaben der LV-Leitung): 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab: Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-80 Punkte
3 (Befriedigend) 79-70 Punkte
4 (Genügend) 69-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Beurteilungsmaßstab: Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-80 Punkte
3 (Befriedigend) 79-70 Punkte
4 (Genügend) 69-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Basisliteratur:
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Literatur
Basisliteratur:
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Gruppe 2
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 08.03. 09:00 - 16:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 04.04. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- N Freitag 09.05. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment können sie mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilbereich 1: aktive Teilnahme
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren ReflexionBeurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden)
- aktive Teilnahme: 40%- Abschlussdossier 60%
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren ReflexionBeurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden)
- aktive Teilnahme: 40%- Abschlussdossier 60%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Literaturliste für die LV siehe Moodle AR3:Alonso, Encina:
Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Los protagonistas y la preparación de clase. Edelsa, 2012Azadian, Ramin:
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Schmetterling Verlag, 2016Fäcke, Christiane:
Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Narr-Verlag, 2011Grünewald, Andreas:
Fachdidaktik Spanisch: Tradition-Innovation-Praxis. Klett, 2013Kolmer, Katrin:
Fundgrube Spanisch. Cornelsen, 2009Müller, Frank:
Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz, 2010Sommerfeldt, Karin:
Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, 2011Wustinger, Renate; Braun, Roman:
Lehrer erhebt euch! Ein Überlebens-Kit bis die Schule wieder anfängt. Schneider Verlag, 2015***Nitsche, Pearl:
Nonverbales Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Reichardt-Verlag, 2009Nitsche, Pearl:
Nonverbale Intelligenz im Klassenzimmer. We have to reach them to teach them! Reichardt-Verlag, 2010Nitsche, Pearl:
Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer. Win-win-Strategien aus der Praxis. Reichardt-Verlag, 2013***Even, Susanne:
Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. Iudicium Verlag GmbH., 2003Sambanis, Michaela:
Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Narr Verlag, 2013
Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Los protagonistas y la preparación de clase. Edelsa, 2012Azadian, Ramin:
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Schmetterling Verlag, 2016Fäcke, Christiane:
Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Narr-Verlag, 2011Grünewald, Andreas:
Fachdidaktik Spanisch: Tradition-Innovation-Praxis. Klett, 2013Kolmer, Katrin:
Fundgrube Spanisch. Cornelsen, 2009Müller, Frank:
Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz, 2010Sommerfeldt, Karin:
Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, 2011Wustinger, Renate; Braun, Roman:
Lehrer erhebt euch! Ein Überlebens-Kit bis die Schule wieder anfängt. Schneider Verlag, 2015***Nitsche, Pearl:
Nonverbales Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Reichardt-Verlag, 2009Nitsche, Pearl:
Nonverbale Intelligenz im Klassenzimmer. We have to reach them to teach them! Reichardt-Verlag, 2010Nitsche, Pearl:
Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer. Win-win-Strategien aus der Praxis. Reichardt-Verlag, 2013***Even, Susanne:
Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. Iudicium Verlag GmbH., 2003Sambanis, Michaela:
Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Narr Verlag, 2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF S 10
Letzte Änderung: So 02.03.2025 15:46