Universität Wien

110137 PS Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2013W)

Los cuentos de Borges

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen laut Studienplan:

BA (alt): Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft

BA (ab WS 2011): Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Literaturwissenschaft

Lehramt: Absolvierung von 310- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 23.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lektüre und Interpretation von Texten des Autors und Berücksichtigung des kulturell-literarischen Umfelds: Vorgänger, Neudefinition des Eigenen und Interaktion mit Zeitgenossen. Ausgangsbasis sind literarhistorische, poetologische und narratologische Aspekte. Es sollen möglichst viele Dimensionen von Borges' vielschichtigem Erzählwerk ausgelotet werden. Wesentlich sind dabei Intertextualität, Argentinidad, Kosmopolitismus, kulturwissenschaftliche Fragestellungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, aktive Mitarbeit in Semesterverlauf (Diskussionen), Abschlußarbeit (ca. 12-15 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wissenschaftliche Annäherung und vertieftes Verständnis für an die Texte des gewählten und in der ersten Einheit kurz vorgestellten Korpus. Anleitung zur eigenständigen Recherche, Sammeln von Erfahrungen bei der Präsentation und Abfassung einer schriftlichen Arbeit.

Prüfungsstoff

Lektüre, Einführung durch den Lehrenden, Diskussionen, studentische Präsentationen (Referate), Arbeitsaufträge

Literatur

Borges, Jorge Luis (1974): Obras completas. 1923-1972. Buenos Aires: Emecé Editores.
Williamson, Edwin (2004): Borges. A Life. New York. Viking Penguin.
Gil Guerrero, Herminia (2008): Poética narrativa de Jorge Luis Borges. Madrid / Frankfurt am Main: Iberoamericana / Vervuert.
Pérez, Albert Julián (1986): Poética de la prosa de Jorge Luis Borges. Hacia una crítica Bakhtiniana de la literatura. Madrid: Gredos.
López Labourdette, Adriana (2008): Esa moneda que no es nunca la misma. El canon literario y Jorge Luis Borges. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag.
Fernández Ferrer, Antonio 2009): Ficciones de Borges. En las galerías del laberinto. Madrid: Cátedra.
Aizenberg, Edna (1997): Borges, el tejedor del Aleph y otros ensayos. Madrid / Frankfurt am Main: Iberoamericana / Vervuert.
Olea Franco, Rafael (2006): Los dones literarios de Borges. Madrid / Frankfurt am Main: Iberoamericana / Vervuert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM/EM 34 C; Lehramt: 330- S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32