110138 UE Basiskurs Spanisch (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/LA: bei vorhandenen Sprachkenntnissen Einstufungstest empfohlen
BA/LA: bei vorhandenen Sprachkenntnissen Einstufungstest empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 09:00 bis Di 07.10.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Donnerstag 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Evaluación continua, Prüfungsinmanent LV.
Pequeña prueba escrita a mitad de semestre.
Examen final el último día del curso.
Trabajo de casa.
Se explicará a principio del curso.
Wird am Anfag des Semester im Unterricht bekannt, erklärt und detalliert.
Pequeña prueba escrita a mitad de semestre.
Examen final el último día del curso.
Trabajo de casa.
Se explicará a principio del curso.
Wird am Anfag des Semester im Unterricht bekannt, erklärt und detalliert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Comprensión del lenguaje oral y escrito en lengua básica.
Producción en lengua hablada y escrita.
Intercomunicación.
Producción de textos de estructura gramatical fácil: presente, pasado y futuro.
Entonación, fonética y ortografía.
Aprendizaje de vocabulario y expresiones habladas comunes.1. Grammatik (deskriptiv und handlungsorientiert): Einführung in die Nominal- und Verbalmorphologie, grundlegende syntaktische Strukturen;
2. Phonetik: Schwerpunkt auf korrekter Aussprache; Orthographie;
3. Wortschatz: systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
4. Hinweis auf die Varietäten der jeweiligen romanischen Sprache;
5. Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher/schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, die zur Rezeption und Produktion unterschiedlicher Textsorten befähigt.
Producción en lengua hablada y escrita.
Intercomunicación.
Producción de textos de estructura gramatical fácil: presente, pasado y futuro.
Entonación, fonética y ortografía.
Aprendizaje de vocabulario y expresiones habladas comunes.1. Grammatik (deskriptiv und handlungsorientiert): Einführung in die Nominal- und Verbalmorphologie, grundlegende syntaktische Strukturen;
2. Phonetik: Schwerpunkt auf korrekter Aussprache; Orthographie;
3. Wortschatz: systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
4. Hinweis auf die Varietäten der jeweiligen romanischen Sprache;
5. Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher/schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, die zur Rezeption und Produktion unterschiedlicher Textsorten befähigt.
Prüfungsstoff
La metodología del curso se centrará en explicar los capítulos básicos de la gramática española, para que el estudiante pueda alcanzar un nivel equialente a la "Matura".
Se espera que el estudiante al final pueda ser autosuficiente en un mundo hispanohablante donde pueda participar de conversaciones coloquiales simples, expresar sus gustos y deseos y contar hechos pasados sencillos.In der zweistündigen LV werden grammatikalische (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) und lexikalische Inhalte (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) vermittelt bzw. einfacher Informations- und Meinungsaustausch anhand Gruppendynamik geübt. Das Erlernen und die Festigung der Grundfertigkeiten müssen in verstärktem Maße durch Selbststudium erfolgen.
Evaluierung des mittels Präsenzlehre und Selbststudiums erreichten Einstiegsniveaus für die Sprachkurse der Stufe 1 (A2) erfolgt in Form integrierter und standardisierter Testverfahren.
Se espera que el estudiante al final pueda ser autosuficiente en un mundo hispanohablante donde pueda participar de conversaciones coloquiales simples, expresar sus gustos y deseos y contar hechos pasados sencillos.In der zweistündigen LV werden grammatikalische (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) und lexikalische Inhalte (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) vermittelt bzw. einfacher Informations- und Meinungsaustausch anhand Gruppendynamik geübt. Das Erlernen und die Festigung der Grundfertigkeiten müssen in verstärktem Maße durch Selbststudium erfolgen.
Evaluierung des mittels Präsenzlehre und Selbststudiums erreichten Einstiegsniveaus für die Sprachkurse der Stufe 1 (A2) erfolgt in Form integrierter und standardisierter Testverfahren.
Literatur
Lehrbuch: Caminos plus 1. Klett Verlag. Lektionen 1-15.
Léxico: Grundwortschatz A1-B2, Hueber Verlag.
Léxico: Grundwortschatz A1-B2, Hueber Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: 10 C
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
1. Sistema verbal:
1.1. Modo Indicativo: Presente. Verbos regulares e irregulares.
1.2. Modo Indicativo: Pretérito Perfecto. Morfología, usos básicos.
1.3. Modo Indicativo: Pretérito Indefinido. Morfología, usos básicos.
1.4. Modo Indicativo: Pretérito Imperfecto. Morfología, usos básicos.
1.5. Imperativo afirmativo y negativo.
1.6. Ser/Estar. Uso contrastado.
1.7. Gerundio. Gerundio+pronombres personales/reflexivos, construcciones con gerundio.
2. Sistema pronominal:
2.1.Pronombres interrogativos/exclamativos.
2.2.Pronombres personales y posesivos. Formas átonas y tónicas; pronombres reflexivos.
2.3.Pronombres demostrativos.
2.4.Pronombres relativos.
3. Sustantivo: género y número. Concordancia con adjetivos y verbos.
4. Artículos determinados e indeterminados.
5. Adjetivos y adverbios.
6. Comparación y superlativo en "-ísimo" (introducción).
7. Preposiciones: Introducción.
8. La negación.