Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110138 SE SE Fachdidaktik (MA Lehramt) - Französisch (2021S)

Didactique de la prononciation / Aussprachedidaktik

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

COVID-Infos:
So lange der Präsenzunterricht verboten ist, findet das Seminar asynchron über schriftliche Arbeitsaufträge im Wochenrhythmus statt. Daneben sind zwei Gastvorträge per Videokonferenz geplant. Sobald der Präsenzunterricht wieder erlaubt wird, wird alternativ eine Teilnahme an Präsenzsitzungen angeboten (wenn das Wetter es erlaubt auch im Freien). Fernstudium bleibt weiterhin möglich.

  • Donnerstag 11.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 15.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 22.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 29.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 06.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 10.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kurioserweise ist mit der ‘kommunikativen Wende’ die Aussprache zum ‘hässlichen kleinen Entlein’ (vgl. Billières 2014) nicht nur des Fremdsprachenunterrichts geworden – sondern v.a. der Fremdsprachendidaktik. Dabei ist ohne eine gute Aussprache überhaupt keine Kommunikation möglich. Im vergangenen Jahrzehnt ließ sich plötzlich ein regelrechter Boom an wissenschaftlichen und praktischen Publikationen zum Thema beobachten, und die Schulbücher wurden und werden noch überarbeitet. Dabei möchte heute sicher niemand mehr zu den Pattern drill-Übungen von Professor Higgins in My Fair Lady zurückkehren. Die neue Aussprachedidaktik setzt auf Kognitivierung und Aufgabenorientierung. Dank zahlreicher Forschungsprojekte weiß man nun auch besser, auf welche Regeln und Ausnahmen speziell der französischen Aussprache man sich im Unterricht konzentrieren sollte. Im Seminar lernen Sie den aktuellen Stand der Forschung zu diesem Thema kennen und haben Gelegenheit, selbst kreativ zu werden und sich neue Ausspracheübungen und -unterrichtskonzepte auszudenken und diese auch auszuprobieren.

Das Seminar ist als Schreibwerkstatt konzipiert: Sie lernen in kleinen Schritten, wie man effizient Fachliteratur liest, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte schreibt, eine Forschungsfrage entwickelt etc., um danach selbständig Ihre Seminararbeit zu schreiben. Auf die einzelnen Schritte erhalten sie individuelles peer to peer-Feedback sowie Feedback von der Lehrveranstaltungsleiterin.

Die LV findet (im Wesentlichen) auf französisch statt.

Die Inanspruchnahme des ambulanten Tutoriums „Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Französisch“ ist sehr zu empfehlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- 4 Seiten Aufsatz zum Thema „La didactique de la prononciation : état de l’art et questions ouvertes“ bis zur Semestermitte – mit peer to peer-Feedback (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.09.2021
- Praxisartikel mit selbst ausgedachten Übungen für die Unterrichtspraxis wahlweise auf deutsch oder in der Zielsprache bis Semesterende (6 Seiten Text + 4 Seiten Übungen) (40%)

Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit: max. 2 x Fehlen in der Präsenz-/Videoveranstaltung bzw. max. 2 x fehlender Arbeitsauftrag (mit Entschuldigung per Mail)
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen in der Präsenzlehre bzw. sorgfältige Erledigung der Arbeitsaufträge im Fernstudium
- Abgabe des Aufsatzes zum Stand der Forschung (20%)
- Abgabe der Hausarbeit (40%)
- Abgabe des Praxisartikels (40%)

Beurteilungskriterien für die Seminararbeit: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdf

Benotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%

Prüfungsstoff

Galazzi, Enrica (2010): „L’enseignement de la prononciation: petit historique“, in: Detey, Sylvain et al. (Hrsg.): La prononciation du français dans le monde: du natif à l’apprenant, Paris: CLE international, 217-220.
Horvath, Julia / Kamerhuber, Julia / Bäumler, Linda / Jansen, Luise / Pustka, Elissa (2019): „Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.2. 81-124.
Lauret, Bertrand (22011): Enseigner la prononciation du français: questions et outils, Paris: Hachette.
Pustka, Elissa (Hrsg.) (2020): Aussprache: verstehen, erleben, trainieren (= Themenheft französisch heute 1/2020).
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie - eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 2: "Aussprache im Fremdsprachenunterricht").
Pustka, Elissa (Hrsg.) (im Erscheinen): Aussprache (= Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170).
Pustka, Elissa (Hrsg.) (im Erscheinen): La prononciation du français langue étrangère: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen, Narr.
Reimann, Daniel (2016): Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch. Eine Einführung, Münster: LIT.

Literatur

Abel, Clémentine (2018): Ausspracheschulung: Erhebung der Kompetenzen, Überzeugungen und Praktiken von Französischlehrkräften: Entwicklung eines bedarfsbezogenen Fördermoduls, Tübingen: Narr.
Abry, Dominique / Berger, Christelle (2019): Phonie-graphie du français, Vanves: Hachette.
Billières, Michel (2014): „La phonétique, vilain petit canard de la didactique“, https://www.verbotonale-phonetique.com/phonetique didactique/ (18.12.2019).
Briet, Geneviève / Collige, Valérie / Rassart, Emmanuelle (2014): La prononciation en classe, Grenoble: PUG.
Gabriel, Christoph / Thiele, Sylvia (2017): „Learning and teaching of foreign language pronunciation in multilingual settings: A questionnaire study with teachers of English, French, Italian and Spanish“, in: Schlaak, Claudia / Thiele, Sylvia. (Hrsg.): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion. Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem, 79-104.
Jansen, Silke (2010): „Authentische Artikulation? Curriculare Vorgaben und Positionen der Sprachlehrforschung“, in: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva. (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen, Stuttgart: ibidem, 75-92.
Reimann, Daniel (2017): „Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen. Eine Befra¬gung von Lehrkräften des Französischen, Spanischen und Italienischen“, in: Bürgel, Christoph & Reimann, Daniel (Hrsg.): Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen: Narr, 115-176.
Sturm, Jessica (2013): „Explicit phonetics instruction in L2 French: A global analysis of improvement“, in: System 41/3, 654-662.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA F 01

Letzte Änderung: Mo 29.03.2021 14:48