110138 SE SE Fachdidaktik (MA Lehramt) - Französisch (2022S)
Comicdidaktik / Didactique de la BD
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine
keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Geschichte des Comics ist undenkbar ohne Asterix, Lucky Luke und Tintin – und die französische Kultur undenkbar ohne die bande dessinée. In keinem Land der Welt sind Comics so beliebt wir in Frankreich (abgesehen von den Mangas in Japan). Im Unterricht des Französischen als Fremdsprache können sie Grundlage für sprachliche Übungen sein, transkulturelle Themen transportieren und einfach nur um ihrer selbst gelesen werden. Neue didaktische Publikationen, Themenhefte von Praxiszeitschriften, annotierte Schullektüren und Comic-Wettbewerbe (z.B. https://francomics.de/) machen Lust auf mehr. Wir verschaffen uns im Rahmen des Seminars zunächst einen Überblick über den Stand der Forschung (und der Berufspraxis) zum Thema und entwickeln anschließend eigene kreative Ideen. Neben den Klassikern der französischen Comicgeschichte stehen dabei aktuelle romans graphiques und BDs de reportage im Zentrum.Das Seminar ist als Schreibwerkstatt konzipiert: Sie lernen in kleinen Schritten, wie man effizient Fachliteratur liest, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte schreibt, eine Forschungsfrage entwickelt etc., um danach selbständig Ihre Seminararbeit zu schreiben. Auf die einzelnen Schritte erhalten sie individuelles peer to peer-Feedback sowie Feedback von der Lehrveranstaltungsleiterin.Die LV findet (im Wesentlichen) auf französisch statt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 4 Seiten Aufsatz zum Thema „La didactique de la BD : état de l’art et questions ouvertes“ bis zur Semestermitte (20%)
- Praxisartikel mit selbst ausgedachten Übungen für die Unterrichtspraxis wahlweise auf deutsch oder in der Zielsprache in der zweiten Semesterhälfte (2 Seiten Text + 3 Seiten Übungen) (20%)
- Exposé für die Seminararbeit bis Semesterende (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.09.2021Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
- Praxisartikel mit selbst ausgedachten Übungen für die Unterrichtspraxis wahlweise auf deutsch oder in der Zielsprache in der zweiten Semesterhälfte (2 Seiten Text + 3 Seiten Übungen) (20%)
- Exposé für die Seminararbeit bis Semesterende (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.09.2021Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit: max. 2 x Fehlen in der Präsenz-/Videoveranstaltung bzw. max. 2 x fehlender Arbeitsauftrag (mit Entschuldigung per Mail)
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen in der Präsenzlehre bzw. sorgfältige Erledigung der Arbeitsaufträge im Fernstudium
- Abgabe des Aufsatzes zum Stand der Forschung
- Abgabe des Praxisartikels
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der HausarbeitBeurteilungskriterien für die Seminararbeit: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdfBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Aufsatz: 20%
- Praxisartikel: 20%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen in der Präsenzlehre bzw. sorgfältige Erledigung der Arbeitsaufträge im Fernstudium
- Abgabe des Aufsatzes zum Stand der Forschung
- Abgabe des Praxisartikels
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der HausarbeitBeurteilungskriterien für die Seminararbeit: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdfBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Aufsatz: 20%
- Praxisartikel: 20%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
Prüfungsstoff
Braun, Cordula / Schwemer, Kay (2018): « bandes dessinées : textes dessinés. Text und Medienkompetenz fördern mit BD », in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 151, 2–9.
Elissa Pustka (Hrsg.) (in Vorbereitung): La bande dessinée: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Koch, Corinna (2017): Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics, Stuttgart: ibidem.
Lange, Ulrike (2014): „Mit romans graphiques themenspezifisch arbeiten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131, 2–9.
Elissa Pustka (Hrsg.) (in Vorbereitung): La bande dessinée: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Koch, Corinna (2017): Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics, Stuttgart: ibidem.
Lange, Ulrike (2014): „Mit romans graphiques themenspezifisch arbeiten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131, 2–9.
Literatur
Braun, Cordula / Schwemer, Kay (2018): « bandes dessinées : textes dessinés. Text und Medienkompetenz fördern mit BD », in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 151, 2–9.
Elissa Pustka (Hrsg.) (in Vorbereitung): La bande dessinée: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Koch, Corinna (2017): Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics, Stuttgart: ibidem.
Lange, Ulrike (2014): „Mit romans graphiques themenspezifisch arbeiten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131, 2–9.
Elissa Pustka (Hrsg.) (in Vorbereitung): La bande dessinée: perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr.
Koch, Corinna (2017): Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics, Stuttgart: ibidem.
Lange, Ulrike (2014): „Mit romans graphiques themenspezifisch arbeiten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131, 2–9.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: UF MA F 01
Letzte Änderung: Mo 28.02.2022 09:29