Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110139 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Französisch (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 21.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 28.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 04.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 11.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 18.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 25.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 02.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 09.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 16.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 13.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 20.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Freitag 27.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erarbeitung eines Globalen Lehr- und Lernziel (Referenzrahmen) - Der Faktor Motivation im Französischunterricht - Die beiden didaktischen Ansätze (Approche communicative; Approche cognitive) - Spielerisch gestalteter Unterricht - Alternative Lernformen (Suggestopädie; Kooperatives offenes Lernen; EAO) - Erstellung von Lehrzielen - Techniken der Aufbereitung von Arbeitsunterlagen für die Arbeit in der Klasse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit; schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Fachdidaktik Französisch - Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen und deren praktischen Auswirkungen.
Prüfungsstoff
Vortrag mit PPP - Gruppenarbeiten mit Kurzreferaten. Material ab Anfang Oktober auf http://homepage.univie.ac.at/christine.noe/
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 720-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32