110139 VO Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliche Vorlesung - Spanisch (2023S)
El canon hispánico - versión ecocrítica
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Voraussetzungen laut Studienplan:
BA/LA: Absolvierung der StEOP
BA/LA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Donnerstag 29.06.2023 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.10.2023 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 24.11.2023 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.01.2024 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Prüfung (1. Termin in der letzten Semesterstunde; 2., 3. und 4. Termin zu Beginn, Mitte und Ende des Folgesemesters).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis für obige Inhalte. Basale Spanischkenntnisse. Eigenständiges und vertiefendes Studium der in der VO besprochenen Texte; Auseinandersetzung mit aufgeworfenen Fragestellungen und weiterführender Literatur.Für eine positive Beurteilung sind mindestens 30 von 60 erreichbaren Punkten erforderlich.
53-60 Punkte: 1 | 45-52 Punkte: 2 | 37-44 Punkte: 3 | 30-36 Punkte: 4 | 0-29 Punkte: 5
53-60 Punkte: 1 | 45-52 Punkte: 2 | 37-44 Punkte: 3 | 30-36 Punkte: 4 | 0-29 Punkte: 5
Prüfungsstoff
Die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte. Die Vorlesung arbeitet eLearning-gestützt (Basislektüre-Texte, Glossar, Foren, Archiv, weiterführende Hinweise). Erwartet wird eigenständiges und vertiefendes Studium der Texte, die in der Vorlesung besprochen werden, sowie selbständige Lektüre weiterer Texte.
Literatur
Zum Einlesen empfohlen:
* Alaimo, Stacy. “Material Engagements: Science Studies and the Environmental Humanities”. Ecozon@: European Journal of Literature, Culture and Environment 1.1 (2010), 69-74.
* Barbas-Rhoden, Laura. Hacia una ecocrítica transnacional: Aportes de la filosofía y crítica cultural latinoamericana a la práctica ecocrítica. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 79-98.
* Heffes, Gisela. Introducción. Para una ecocrítica latinoamericana: entre la postulación de un ecocentrismo crítico y la crítica a un antropocentrismo hegemónico. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 11-34.Begleitende Lektüre:
*Anderson, Mark D. (2011): Disaster Writing: The Cultural Politics of Catastrophe in Latin America. Charlottesville: University of Virginia Press.
*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Beilin, Katarzyna und William Viestenz (eds.) (2016): Ethics of Life: Contemporary Iberian Debates. Nashville: Vanderbilt UP.
*Buell, Lawrence. Ecocriticism: Some Emerging Trends. Qui Parle: Critical Humanities and Social Sciences 19.2 (2011), 87-115.
*DeVries, Scott (2016): Creature Discomfort: Fauna-Criticism, Ethics, and the Representation of Animals in Spanish American Fiction and Poetry. Leiden: Brill.
*Horn, Eva und Hannes Bergthaller (2019). The Anthropocene. Key Issues for the Humanities. London: Routledge.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010). The Natural World in Latin American Literatures. Ecocritical Essays on Twentieth Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007), 119-123.
* Pettinaroli, Elizabeth M./ Ana María Mutis (eds.). Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Hispanic Issues 12 (2013): http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Sá, Lúcia (2004). Rain Forest Literatures: Amazonian Texts and Latin American Culture. Minneapolis: University of Minnesota Press.Weitere Literaturhinweise zu Beginn und laufend in der VO.
* Alaimo, Stacy. “Material Engagements: Science Studies and the Environmental Humanities”. Ecozon@: European Journal of Literature, Culture and Environment 1.1 (2010), 69-74.
* Barbas-Rhoden, Laura. Hacia una ecocrítica transnacional: Aportes de la filosofía y crítica cultural latinoamericana a la práctica ecocrítica. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 79-98.
* Heffes, Gisela. Introducción. Para una ecocrítica latinoamericana: entre la postulación de un ecocentrismo crítico y la crítica a un antropocentrismo hegemónico. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 11-34.Begleitende Lektüre:
*Anderson, Mark D. (2011): Disaster Writing: The Cultural Politics of Catastrophe in Latin America. Charlottesville: University of Virginia Press.
*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Beilin, Katarzyna und William Viestenz (eds.) (2016): Ethics of Life: Contemporary Iberian Debates. Nashville: Vanderbilt UP.
*Buell, Lawrence. Ecocriticism: Some Emerging Trends. Qui Parle: Critical Humanities and Social Sciences 19.2 (2011), 87-115.
*DeVries, Scott (2016): Creature Discomfort: Fauna-Criticism, Ethics, and the Representation of Animals in Spanish American Fiction and Poetry. Leiden: Brill.
*Horn, Eva und Hannes Bergthaller (2019). The Anthropocene. Key Issues for the Humanities. London: Routledge.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010). The Natural World in Latin American Literatures. Ecocritical Essays on Twentieth Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007), 119-123.
* Pettinaroli, Elizabeth M./ Ana María Mutis (eds.). Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Hispanic Issues 12 (2013): http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Sá, Lúcia (2004). Rain Forest Literatures: Amazonian Texts and Latin American Culture. Minneapolis: University of Minnesota Press.Weitere Literaturhinweise zu Beginn und laufend in der VO.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 07/09/10 S; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 18.10.2023 17:47
Was heisst Kanon, und wie verändert sich dessen Verständnis, wenn wir die globale Literatur der spanischsprachigen Welt unter ökokritischen Fragestellungen lesen?
Mittels Vortrag, Lektüre und Diskussion sollen literar- und kulturhistorisches Überblickswissen sowie Bewusstsein um die Historizität von Gattungsbegriffen und Kanonbildung erarbeitet werden.