Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110143 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2015W)

Judenspanisch: Sprachgeschichte, Sprachstrukturen, Soziolinguistik

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210-S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 20.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 27.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 03.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 10.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 17.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 24.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 01.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 15.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.01. 19:30 - 21:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Dienstag 19.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 26.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Judenspanisch (auch Judeo-Español, Espanyol etc.) ist die von den spanischen Juden nach der Vertreibung von der Iberischen Halbinsel im Osmanischen Reich gesprochene Sprache. In diesem Proseminar wird einerseits die externe Sprachgeschichte des Judenspanischen vom Ursprung des Judenspanischen auf der Iberischen Halbinsel über die Verbreitung, Entwicklung als Schriftsprache, ihren Rückgang im 20. Jahrhundert bis hin zur heutigen Situation als stark bedrohte Sprache behandelt. Andererseits wird auf die internen Sprachstrukturen und Charakteristika (Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexik) der unterschiedlichen subdialektalen Ausprägungen des Judenspanischen eingegangen.
Einführend werden grundlegende theoretische Konzepte zum Verhältnis zwischen (Standard)Sprachen, Dialekten und Sprachvarietäten erläutert, so dass die Studierenden von dieser theoretischen Grundlage ausgehend das Judenspanische in unterschiedlichen geografischen Verbreitungsgebieten (Balkan, orientalisches Judenspanisch; Nordafrika, westliches Judenspanisch) und aus verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven näher beleuchten können. Text- und Hörbeispiele werden in jeder Einheit präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- kontinuierliche Mitarbeit, aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen, Referat, online-Aufgaben etc. (20%)
- schriftliche Hausarbeit im Lauf des Semesters: Textübungen, Transkription und morpho-syntaktische Analyse von Textabschnitten (20%)
- schriftliche Hausarbeit am Ende des Semesters (60%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben im Rahmen der Lehrveranstaltung die Fähigkeit der kritischen Literaturrecherche und -lektüre, der vollständigen Ausarbeitung und Präsentation ausgewählter Themenbereiche in Form von Kurzreferaten sowie Abfassung einer schriftlichen Proseminararbeit unter Beachtung inhaltlicher und formaler Kriterien. Ein besonderer Wert wird auf das Verständnis grundlegender Fachbegriffe der behandelten Teilbereiche der Sprachwissenschaft sowie auf die Anwendung dieser Begriffe auf ausgewählte Fallbeispiele gelegt. Kenntnisse über die Entwicklung, Verbreitung und Variation des Judenspanischen werden verfestigt.

Prüfungsstoff

Einführungsvortrag durch die LV-Leiterin, Kurzreferate der Studierenden mit ausführlichen Feedbacks der LV-Leiterin und der anderen TeilnehmerInnen, Diskussion und Analyse ausgewählter Fallbeispiele in Einzel- und Gruppenarbeit, Online-Aufgaben, schriftliche Proseminararbeit.

Literatur

Literatur: Die im Unterricht benutzten Arbeitsunterlagen sind auf der E-Learning-Plattform Moodle zu finden. Dort finden sich auch Hinweise zu weiterführender Literatur.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 24 C; Lehramt (Diplom): 230-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32