Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110143 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2015W)
Judenspanisch: Sprachgeschichte, Sprachstrukturen, Soziolinguistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210-S dringend empfohlen
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210-S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.09.2015 09:00 bis Fr 02.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 01.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.01. 19:30 - 21:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 19.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- kontinuierliche Mitarbeit, aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen, Referat, online-Aufgaben etc. (20%)
- schriftliche Hausarbeit im Lauf des Semesters: Textübungen, Transkription und morpho-syntaktische Analyse von Textabschnitten (20%)
- schriftliche Hausarbeit am Ende des Semesters (60%)
- schriftliche Hausarbeit im Lauf des Semesters: Textübungen, Transkription und morpho-syntaktische Analyse von Textabschnitten (20%)
- schriftliche Hausarbeit am Ende des Semesters (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben im Rahmen der Lehrveranstaltung die Fähigkeit der kritischen Literaturrecherche und -lektüre, der vollständigen Ausarbeitung und Präsentation ausgewählter Themenbereiche in Form von Kurzreferaten sowie Abfassung einer schriftlichen Proseminararbeit unter Beachtung inhaltlicher und formaler Kriterien. Ein besonderer Wert wird auf das Verständnis grundlegender Fachbegriffe der behandelten Teilbereiche der Sprachwissenschaft sowie auf die Anwendung dieser Begriffe auf ausgewählte Fallbeispiele gelegt. Kenntnisse über die Entwicklung, Verbreitung und Variation des Judenspanischen werden verfestigt.
Prüfungsstoff
Einführungsvortrag durch die LV-Leiterin, Kurzreferate der Studierenden mit ausführlichen Feedbacks der LV-Leiterin und der anderen TeilnehmerInnen, Diskussion und Analyse ausgewählter Fallbeispiele in Einzel- und Gruppenarbeit, Online-Aufgaben, schriftliche Proseminararbeit.
Literatur
Literatur: Die im Unterricht benutzten Arbeitsunterlagen sind auf der E-Learning-Plattform Moodle zu finden. Dort finden sich auch Hinweise zu weiterführender Literatur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 24 C; Lehramt (Diplom): 230-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Einführend werden grundlegende theoretische Konzepte zum Verhältnis zwischen (Standard)Sprachen, Dialekten und Sprachvarietäten erläutert, so dass die Studierenden von dieser theoretischen Grundlage ausgehend das Judenspanische in unterschiedlichen geografischen Verbreitungsgebieten (Balkan, orientalisches Judenspanisch; Nordafrika, westliches Judenspanisch) und aus verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven näher beleuchten können. Text- und Hörbeispiele werden in jeder Einheit präsentiert und zur Diskussion gestellt.