Universität Wien

110144 PS Grundmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2010S)

La Nouvelle Vague

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studieplan: BA: keine
Diplom: Absolvierung von 351- F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 17.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 24.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 14.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 21.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 28.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 05.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 12.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 19.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 26.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 02.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 09.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 16.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 23.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 30.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache wird wahrscheinlich deutsch sein müssen (die Werke der Sekundärliteratur sowie die Filme selbst sind meist auf Französisch, sei es in purer OF, sei es mit UT; Synchron-Fassung kommt in letzterem Fall kaum in Frage)

Überblick über die Terminologie der formalen Filmbeschreibung, Filmproduktion, Filmästhetik
Rekapitulation / Präsentation medien/filmwissenschaftlicher Analysemethoden
Diskussion ausgewählter Werke der 1950er und 1960er Jahre
Infos zu der Auseinandersetzung von Truffaut et Cie mit dem sog. "Cinéma de qualité"
Herausarbeitung der ökonomischen und künstlerischen Voraussetzungen und Ziele der Bewegung
Präsentation der wichtigsten vorbereitenden theoretischen Texte (in den ) und der bedeutendesten Filmwerke
Regisseure werden sein (u. a.)
Truffaut, Rivette, Chabrol, Rouch, Godard, Rozier, Varda (die einzige Frau in einer "Männerrunde"), Malle, Rohmer, Resnais, der Außenseiter Melville, ev. auch der Film, der die Zeitstimmung definierte: R. Vadims "Et Dieu créa la femme".

Überlegenswert auch ein Exkurs über den Situationisten Guy Debord und seinen Film "La société du spectacle" (1973), basierend auf dem gleichnamigen Manifest von 1967, in gewisser Weise ein endgültiger Abschluß der NV.

also:
Geschichte des französischen (und internationalen Kinos) - zur Situierung des Innovations-Impetus der Nouvelle Vague (NV)
Profile bedeutender Werke und Regisseure (ev. auch andere Aspekte wie Kamera, Produktion, Schnitt etc.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

wöchentliche aktive Teilnahme
Referat (ca. 50')
schriftliche Arbeit - abzugeben bis Semesterende (30. Juni)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Herstellung eines kontextuellen Verständnisses für die Filmgeschichte Frankreichs, mit ihrem Zentrum in der heute noch relevanten NV)
Einübung in filmwissenschaftliche Analyse, je nach Orientierung historisch, sozio-ökonomisch oder filmästhetisch (Kameraführung, Lichtregie, Schnitt, Dialog-Musik-Geräusch-Montage etc.)

ev. Reaktivierung der Kenntnisse bezüglich der Abfassung schriftlicher Arbeiten mit wissenwschaftlichem Anspruch.

Prüfungsstoff

erste Einheiten eher vom Vortragende bestritten - mit orientierenden Basisinformationen, Hinweisen auf Material & Recherche-Wege etc.
dann Referate, je nach Teilnehmerzahl und Sujet pro Thema ca 45'-50' Präsentationszeit, dann Diskussion im Plenum
ev. Durcharbeitung von Handouts zu Spezialthemen, begleitende Lektüren in Eigenregie

Es ist geplant, eine Auswahl von relevanten Filmen am Institut in einem Hörsaal zu zeigen, und zwar außerhalb der LV, am Abend - das hat den Vorteil einer dem Format annähernd adäquaten Großprojektion (mittels Beamer).

Die Filmliste, eine Bibliographie sowie Themen- und Terminvorschläge werden in der ersten Einheit im März präsentiert.

Literatur

findet sioh weitgehend im Semesterhandapparat
fallweise werden Textamterialien als Handout ausgeteilt (gegen Unkostenbeitrag)
Schließlich stelle ich als LV-Leiter auch meinen eigenen Bestand zur Verfügung (in der Sprechstunde am Institut zu sichten - ausborgen ist prinzipiell möglich, gilt auch, soweit es der Ablauf des Kurses zuläßt, für Filme auf DVD).

Eine Liste der in Frage kommenden Streifen - tw. schwer im Handel zu bekommen - hänge ich noch im Februar an der Tafel neben meinem Büro aus.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: GM 52 F; Dipom:352- F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32