Universität Wien

110145 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Französisch (2015S)

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3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (abWS 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Veranstaltungen werden geblockt an mehreren Do Abenden (in der 1.LV bekanntgegeben) sowie Sa Block s.oben

  • Donnerstag 26.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 30.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bedarfserhebung und Evaluierung der eigenen Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Theorie zur Praxis: kommunikative, lerner/innenorientierte, interaktive Unterrichtsformen. Vom Input zum Output: Strategien zum Training der Sprachkompetenzen mit Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und aktuellen Lehrplänen. Vom Umgang mit Authentizität. Grundlagen der Beurteilungsproblematik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit, eine mündliche Präsentation und aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien.

Prüfungsstoff

Mix aus Inputphasen, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen in themenspezifischen Ateliers, Austausch und Diskussion, konkrete Evaluierung von Videosequenzen und Performanzen von SchülerInnen, Präsentationen durch Studierende.

Literatur

Hüllen 2005, Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin, Schmidt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen 2001, Langenscheidt; Tanzmeister R.(Hg.) 2008, Lehren. Lernen. Motivation. Einführung in die Fachdidaktik f. Romanist/innen, Wien,Praesens. Weitere in der LV.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Diplom): 720-F; LA (Bachelor): entspricht UF F 10 AR 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32