Universität Wien

110145 AR AR 2 Berufsbezogene Kommunikation - Französisch (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der AR 1 Methodik

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 21.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 22.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 28.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 16.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 23.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 13.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Methodenkompetenz zur Vermittlung berufsrelevanter schriftlicher und mündlicher kommunikativer Kompetenzen. Sie sind in der Lage, berufsbezogene Textsorten und Textformate sowie fachsprachliche Materialien, die eine kritische Auseinandersetzung mit human-, sozial-, naturwissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftsbezogenen Entwicklungen ermöglichen, didaktisch aufzubereiten und zielgruppenorientiert zu bearbeiten.
Inhalte: Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika; Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Einführung in die Fachsprache und berufsorientierte Kommunikation; BHS-relevante Textsorten und Aufgabenstellungen; Mündlichen Reifeprüfung in der BHS;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Didaktisierung eines berufsbezogenen Portfolios: (Hördokument und Schriftliche Textsorte mit Aufgabenstellungen) 50%
2) Aktive Präsenz : Erledigung kleiner Aufgaben auf Moodle, aktive Anwesenheit, mündliche Präsentation 30%
3) Abschlusstest zu Fachsprache und BHS-Spezifika 20%
Die Verwendung von KI-basierten Tools ist im Hilfsmittelverzeichnis auszuweisen (Informationen dazu folgen in der LV), vgl. dazu:
Guidelines der Universität Wien zum Umgang von KI in der Lehre: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:1879857
KI in Studium und Lehre: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/
Bei der Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) zur Unterstützung der Produktion von Texten muss sichergestellt werden, dass die schriftlichen Arbeiten authentisch ihre eigenen bleiben. Die Verwendung von KI-Tools muss dokumentiert und angemessen zitiert werden, um die akademische Integrität zu wahren und den Beitrag dieser Tools zur Arbeit der Studierenden anzuerkennen. Für die Inhalte der abgegebenen Arbeit übernehmen die Studierenden die Verantwortung. Nach Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit kann die Lehrveranstaltungsleitung ein notenrelevantes Gespräch ansetzen. Dieses Gespräch findet nach Terminvereinbarung statt und hat die Arbeit, die Gliederung, verwendete Methodik, Auswahl der Quellen etc. zum Gegenstand. Das notenrelevante Gespräch hat zum Ziel, die eigenständige Erstellung der Abschlussarbeit durch die Studierenden sicherzustellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden. Anwesenheitspflicht (Absenz: max. 2 Blöcke mit Ausnahme des Samstagblocks)
Für eine positive Beurteilung sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) ab 90 %
2 (gut) ab 80 bis 89 %
3 (befriedigend) ab 70 bis79 %
4 (genügend) ab 60 bis 69 %
5 (nicht genügend) bis 59%

Prüfungsstoff

Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Grundbegriffe der Wirtschaftssprache und der berufsorientierten Kommunikation; Verstehen und Didaktisieren von BHS-relevanten Textsorten , Erstellung von berufsorientierten Aufgaben; Mündlichen Reifeprüfung in der BHS; Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika; Kenntnis von den BHS-relevanten Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien.
Cadre Européen Commun de référence des langues (2001). Paris : Didier.
Cuq J.P, Gruca I. (2017): Cours de didactique du français langue étrangère et seconde: 4e édition. FLE PUG.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Leitfäden des CEBS zur Erstellung mündlicher Aufgabenstellungen an der BHS: https://www.cebs.at/service-angebote/wegweiser/wegweiser-muendliche-rdp/

Literatur

Basisliteratur:
Cadre Européen Commun de référence des langues (2001). Paris : Didier.
Cuq J.P, Gruca I. (2017): Cours de didactique du français langue étrangère et seconde: 4e édition. FLE PUG.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Nieweler, Andreas (Hg.) (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Leitfäden des CEBS zur Erstellung mündlicher Aufgabenstellungen an der BHS: https://www.cebs.at/service-angebote/wegweiser/wegweiser-muendliche-rdp/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF F 07

Letzte Änderung: Fr 14.03.2025 12:45