Universität Wien

110147 SE Medienwissenschaftliches Seminar (LK/MA) - Spanisch (2012W)

Titón: Tomás Gutiérrez Alea y el cine cubano

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; auch für MAR 351/352 S anrechenbar

Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentriert auf den wohl bedeutendsten und international erfolgreichsten kubanischen Filmregisseur, Tomás Gutiérrez Alea, werden die Geschichte der Kinematographie des Landes und aktuelle ästhetisch-ideologische Fragestellungen im heutigen Kontext untersucht. Es soll vor allem um spezielle Ausdrucksformen gehen, in denen sich die Realität(en) und Vergangenheitskonstrukte der ehemaligen spanischen Kolonie konkretisieren. Ein Hauptaugenmerk wird auf der von Fidel Castro geführten Revolution ebenso liegen wie auf der kritischen Verarbeitung einer Situation, die nicht frei ist von äußeren und teils auch inneren Zwängen. Zur Sprache gelangt ebenso die Rolle des Instituto Cubano del Arte y la Industria Cinematográficos (ICAIC) und das Verhältnis zwischen Kino und Kulturpolitik allgemein.
Im engeren filmwissenschaftlich-analytischen Sinn behandelt werden visuelle Ästhetiken der Inszenierung, wie auch die Aspekte Kameraführung, Schnitt, Ton etc.
Zur Diskussion stehen, so weit vor Ort verfügbar, die Hauptwerke des fokussierten Regisseurs und auch ausgewählte andere Filme, etwa von Fernando Pérez, Humberto Solás oder Sergio Giral. Der Schwerpunkt wird auf Spielfilmen liegen, Dokus werden nur fallweise diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Seminararbeit (ca. 20 Seiten), aktive Teilnahme am Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefende Einsichten und praktische Einübung in Methoden der Filmanalyse; Aneignung der spanischsprachigen Terminologie der Filmwissenschaften und möglichst profunder Kenntnisse über Gutiérrez Alea und sein berufliches Umfeld, mit Konzentration auf seinen offiziellen Status als den Filmemacher der Revolution sowie seine theoretischen Beiträge. Sensibilisierung für die Wechselbeziehungen zwischen der Ästhetik und dem Illusionismus der laufenden Bilder einerseits sowie politischer Aktion und Ideologie andererseits.

Prüfungsstoff

Eingangs knappe Einführung in die Geschichte des kubanischen Kinos, dazu weitere theoretisch-methodische Vorgaben und Hinweise des Seminarleiters, Hilfestellungen zur eigenständigen Analyse von Filmwerken unter der spezifischen Konstellation des revolutionären kubanischen Kinos. Themenzentrierte Referate. Diskussion der Analyseergebnisse und Lektüre filmwissenschaftlicher Texte.

Literatur

im Semesterhandapparat (Fachbibliothek Romanistik)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MLM 252 C, MIB 252 C, MSK 352 C, MLM 253 C, MSK 353 C, MIB 253 C; Diplom: 671/672/673-S; Lehramt: 692-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32