Universität Wien

110148 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2024W)

Mündliche Sprachkorpora: Das Spanische in der Welt

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 23.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Spanische ist eine Weltsprache: ca. 500 Millionen Sprecher*innen des Spanischen gibt es weltweit - über 90% dieser Sprecher*innen leben dabei in den verschiedenen Ländern Amerikas und orientieren sich an unterschiedlichen Aussprachenormen (vgl. Pustka 2021: 9). Um die verschiedenen Varietäten des Spanischen untersuchen zu können, bieten sich große Sprachkorpora an, die mündliche Sprachdaten von unterschiedlichen Aufnahmepunkten vereinen.
Im Seminar werden wir uns mit Sprachaufnahmen des Korpus FEC (Fonología del Español Contemporáneo, https://loquens.revistas.csic.es/index.php/loquens/article/view/51/153), welches Sprachdaten von Sprecher*innen des Spanischen aus verschiedenen Ländern beinhaltet, beschäftigen. Dabei lernen die Studierenden den Umgang mit einer wichtigen Software (PRAAT, https://www.fon.hum.uva.nl/praat/) und setzen sich mit Transkription, Kodierung and Analyse sprachwissenschaftlicher Daten auseinander. Anhand der bereits vorhandenen Daten führen die Studierenden nach ihren Interessen (im Bereich der Aussprache, Grammatik oder Wortschatz) ihre eigenen Analysen durch, die die Basis für ihre empirischen Seminararbeiten darstellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen müssen von den Teilnehmer*innen erbracht werden:
- 1-2-seitiges Exposé zum Forschungsprojekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Forschungsprojekt (ca. 12 Seiten)
- Wissenschaftliches Poster zu den Ergebnissen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Exposés (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)
- Erstellen des wissenschaftlichen Posters (30% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)

Prüfungsstoff

Clegg, Halvor/Fails, Willis (2018): Manual de fonética y fonología españolas, New York: Routledge.
Hualde, José Ignacio (2014): Los sonidos del español, Cambridge: University Press.
Johnson, Keith (2012): Acoustic and auditory phonetics, Malden: Wiley-Blackwell.
Moreno Fernández, Francisco (2013): Cambios vivos en el plano fónico del español: variación dialectal y sociolingüística, in: Cano Aguilar, Rafael (Hg.): Historia de la lengua española, Barcelona: Ariel, 973-1009.
Pustka, Elissa et al. (2018): “(Inter-)Fonología del Español Contemporáneo/(I)FEC: metodología de un programa de investigación para la fonología de corpus”, en: Loquens 5.1.

Literatur

Clegg, Halvor/Fails, Willis (2018): Manual de fonética y fonología españolas, New York: Routledge.
Hualde, José Ignacio (2014): Los sonidos del español, Cambridge: University Press.
Johnson, Keith (2012): Acoustic and auditory phonetics, Malden: Wiley-Blackwell.
Moreno Fernández, Francisco (2013): Cambios vivos en el plano fónico del español: variación dialectal y sociolingüística, in: Cano Aguilar, Rafael (Hg.): Historia de la lengua española, Barcelona: Ariel, 973-1009.
Pustka, Elissa et al. (2018): “(Inter-)Fonología del Español Contemporáneo/(I)FEC: metodología de un programa de investigación para la fonología de corpus”, en: Loquens 5.1.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 06 S;
Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mi 09.10.2024 08:45