110152 VO Aufbaumodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung - Spanisch (2010S)
Entwicklungen des politischen Diskurses in Lateinamerika
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA 1. romanische Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft, BA 2., Diplom: keine
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
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Montag
08.03.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
15.03.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
22.03.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
12.04.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
19.04.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
26.04.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
03.05.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
10.05.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
17.05.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
31.05.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
07.06.
09:15 - 10:45
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Montag
14.06.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
21.06.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
28.06.
09:15 - 10:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach einer Einführung in die kritische Diskursanalyse und die Analyse politischer Semantik und Persuasion wird anhand ausgewählter Redebeispiele lateinamerikanischer Staatspräsidenten eine Charakterisierung und Typologisierung der Diskurse "rechts-" wie "linksorientierter" politischer Repräsentanten versucht werden. Hierbei werden einerseits Texte von Augusto Pinochet, Álvaro Uribe Vélez und Felipe Calderón Hinojosa, andererseits Texte von Fidel Castro, Daniel Ortega, Hugo Chávez und Evo Morales einer kritischen Untersuchung unterzogen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung1. Termin: Mo, 28. Juni 2010, 9:15 Uhr, Hs. B
2. Termin: Mi, 6. Oktober 2010, 11:15 Uhr, Hs. B
2. Termin: Mi, 6. Oktober 2010, 11:15 Uhr, Hs. B
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb eines Grundwissens hinsichtlich der Theorieangebote der Diskursanalyse, Entwicklung einer Kompetenz zur Anwendung der historisch-kritischen Diskursanalyse, Entwicklung einer Kompetenz zur Vernetzung sprach- und landeswissenschaftlicher Wissensstände, Verfügung über ein Basiswissen über die Charakteristika lateinamerikanischer politischer Diskurse
Prüfungsstoff
Vortrag, Präsentation eigener Filmaufnahmen, Tondokumente und Originaltexte, interaktive Erarbeitung einzelner Aufgabenbereiche, Diskussion und Evaluierung des inhaltlichen und methodischen Angebots mit den Studierenden
Literatur
Matzka, Irene, 2004. Das Bild der USA in ausgewählten Reden Fidel Castros vor und nach dem 11. September 2001. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Peter Cichon).
Nittmann, Eva, 2007. ?Una 'lucha de amor' para crear una 'Nicaragua linda'?: análisis del discurso de las dos alianzas sandinistas en las campanas electorales de Nicaragua 2006. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Karl Ille).
Wodak, Ruth (Hg.), 2009. Methods of critical discourse analysis. 2. Auflage, Los Angeles, Calif (u.a.): SAGE.
Nittmann, Eva, 2007. ?Una 'lucha de amor' para crear una 'Nicaragua linda'?: análisis del discurso de las dos alianzas sandinistas en las campanas electorales de Nicaragua 2006. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Karl Ille).
Wodak, Ruth (Hg.), 2009. Methods of critical discourse analysis. 2. Auflage, Los Angeles, Calif (u.a.): SAGE.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: AM 23 C, PR 12 C; Diplom: 220-S, 820-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32