Universität Wien

110154 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch/ Portugiesisch (2016S)

Spanische und Portugiesische Phonologie

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Workshop am 17.6. 9-16 Uhr in ROM 14;
dafür keine Lehrveranstaltung am 10.5., 21.6. und 28.6.

Dienstag 08.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 15.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 05.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 12.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 19.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 26.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 03.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 10.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 24.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 31.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 07.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 14.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 21.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 28.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aussprache ist verräterisch. Regionale und soziale Identität lassen sich nur schwer verschleiern: Wer sp. llamo mit "sch" ausspricht, muss aus Argentinien kommen, wer pt. tío mit "tsch" ausspricht, aus Brasilien. Doch nicht immer lassen sich phonische Varianten eins zu eins Sprecherkategorien zuordnen, denn oft interagieren sie mit Medium, Situation und Stil sowie mit sprachlichen Faktoren. So ist die Elision des silbenfinalen /s/ wie in sp. más [ma] typisch für die Tieflandgebiete Amerikas, aber auch für Andalusien; sie kommt häufiger in niedrigen sozialen Schichten in der Nähesprache bei informellem Stil vor, in bestimmten Wörtern ganz besonders (z.B. sp. mismo [mimo]), in satzfinaler Position häufiger als in nur wortfinaler und hier häufiger als in nur silbenfinaler Position. Erklärungsansätze für eine solche Variation sind natürliche Schwächungsprozesse, die durch Sprachkontakt befördert werden können.
Wie kommt man zu solchen Beschreibungen und Analysen? Im Seminar werden wir gemeinsam den gesamten Prozess phonologischer Forschung durchspielen: von selbständiger Grundlagenlektüre über die Diskussion von Spezialliteratur bis hin zur Entwicklung einer Fragestellung und (im Falle einer Bachelor-Arbeit) einer eigenen Korpusanalyse. Dabei werden wir unterschiedliche wissenschaftliche mündliche und schriftliche Präsentationstechniken kennenlernen und vertiefen: Referat mit PowerPoint und Poster-Präsentation, gemeinsames Erstellen einer Website mit Soundbeispielen, Schreiben eines Exposés bzw. einer Bachelor-Arbeit. All diese Aktivitäten finden im Rahmen eines realen Forschungsprojekts statt - (Inter-)Fonología del Español Contemporáneo (I)FEC (Gabriel/Meisenburg/Pustka) bzw. eines portugiesischen Parallelkorpus - und schließen mit einem Workshop ab, an dem Wissenschaftler und Studierende sich gegenseitig ihre Forschungen präsentieren und miteinander diskutieren.
Das Seminar wendet sich an Studierende, die entweder Spanisch oder Portugiesisch oder Spanisch und Portugiesisch studieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminar ohne BA-Arbeit (9 ECTS): Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90 Min. entschuldigt fehlen), Referat von 15 Minuten mit kurzem Hypertext für die Website (40/100 Punkte), multiple choice-Klausur über Begleitlektüre (30/100), Exposé (12 Seiten) für ein Forschungsprojekt (30/100).
Seminar mit BA-Arbeit (15 ECTS): Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2x90 Min. entschuldigt fehlen), Referat von 15 Minuten mit kurzem Hypertext für die Website (30/100 Punkte), multiple choice-Klausur über Begleitlektüre (20/100), Poster-Präsentation zur BA-Arbeit beim Workshop (10/100), BA-Arbeit von 40 Seiten (40/100).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten). Zu den Beurteilungskriterien für mündliche Präsentationen und schriftliche Arbeiten vgl. Merkblätter auf meiner Homepage.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff der multiple choice-Klausur:
Spanisch-Studierende:
Hualde, José Ignacio (2014), Los sonidos del español, Cambridge, Cambridge University Press (original inglés: Hualde, José Ignacio (2005), The Sounds of Spanish, Cambridge, Cambridge University Press).
Portugiesisch-Studierende:
Mateus, Maria Helena/D’Andrade, Ernesto (2000): The Phonology of Portuguese. Oxford: Oxford University Press.

Literatur

Bisol, Leda [1998] (2005): Introdução a Estudos de Fonologia do Português Brasileiro. Porto Alegre: Edipucrs (4. Auflage).
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel/Selig, Maria (2013): Spanisch: Phonetik und Phonologie. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
Kubarth, Hugo (1987): Das lateinamerikanische Spanisch. Ein Panorama, München: Hueber.
Mateus, Maria Helena/Falé, Isabel/Freitas, Maria João (2005): Fonética e Fonologia do Português. Lisboa: Universidade Aberta.
NGLE = Bosque, Ignacio (2011), Nueva gramática de la lengua española. Fonética y fonología, Barcelona, Espasa Libros.
Noll, Volker (1999): Das brasilianische Portugiesisch. Herausbildung und Kontraste. Heidelberg: Winter.
Schwegler, Armin/Kempff, Juergen/Ameal Guerra, Ana [1982] (2010), Fonética y fonología españolas: teoría y práctica, Nueva York, John Wiley & Sons (4. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 27 C/P, BS 28 C/P, BS 29 C/P; Lehramt (Bachelor): UF S 14 SE

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32