110154 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2025S)
Sprachwissenschaft, Künstliche Intelligenz und Komplexe Systeme. La lingüística, la inteligencia artificial (IA) y sistemas complejos.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.02.2025 09:00 bis Fr 28.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 01.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- N Dienstag 29.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, mündl. Präsentation/Viducation, schriftliche Abschlussarbeit (BA-Arbeit).
Guidelines der Universität Wien zum Umgang von KI in der Lehre: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:1879857
KI in Studium und Lehre: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/
ChatGPT und KI-Sprachmodelle als (unerlaubte) Hilfsmittel an der Uni Wien: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/ChatGPT-KI-Bewertung-Leistung.html
Guidelines der Universität Wien zum Umgang von KI in der Lehre: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:1879857
KI in Studium und Lehre: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/
ChatGPT und KI-Sprachmodelle als (unerlaubte) Hilfsmittel an der Uni Wien: https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/ChatGPT-KI-Bewertung-Leistung.html
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit, mündl. Präsentation/Viducation (in Zielsprache), schriftliche Abschlussarbeit (BA-Arbeit).
Die einzelnen Teilleistungen werden wie folgt gewertet:
Mitarbeit: 5 Punkte,
mündl. Präsentation/Viducation: 15 Punkte,
schriftliche Arbeit: 80 Punkte.
Positive Beurteilung ab 61 Punkte.
Die einzelnen Teilleistungen werden wie folgt gewertet:
Mitarbeit: 5 Punkte,
mündl. Präsentation/Viducation: 15 Punkte,
schriftliche Arbeit: 80 Punkte.
Positive Beurteilung ab 61 Punkte.
Prüfungsstoff
Für die schriflichen Arbeiten gelten die wissenschaftlichen Standards der Unversität Wien.
Eine Bachelorarbeit entspricht einer Seminararbeit, weist jedoch aufgrund der zusätzlichen 5 ECTS besondere Anforderungen auf. Ihr primäres Ziel ist es – ähnlich einer Seminararbeit – ein klar abgegrenztes sprachwissenschaftliches Thema problemorientiert darzustellen und argumentativ zu erörtern, wobei Forschungsliteratur kritisch einbezogen wird. Die Ausarbeitung erfolgt gemäß den Standards wissenschaftlichen Arbeitens.
Besondere Anforderungen:
1. Vor Beginn der eigentlichen Ausarbeitung muss ein 1-seitiges Konzept erstellt und dem Seminarleiter vorgelegt werden.
2. Die Fragestellung ist eigenständig zu entwickeln und durch zusätzliche, selbst recherchierte Forschungsliteratur zu untermauern.
Eine Bachelorarbeit entspricht einer Seminararbeit, weist jedoch aufgrund der zusätzlichen 5 ECTS besondere Anforderungen auf. Ihr primäres Ziel ist es – ähnlich einer Seminararbeit – ein klar abgegrenztes sprachwissenschaftliches Thema problemorientiert darzustellen und argumentativ zu erörtern, wobei Forschungsliteratur kritisch einbezogen wird. Die Ausarbeitung erfolgt gemäß den Standards wissenschaftlichen Arbeitens.
Besondere Anforderungen:
1. Vor Beginn der eigentlichen Ausarbeitung muss ein 1-seitiges Konzept erstellt und dem Seminarleiter vorgelegt werden.
2. Die Fragestellung ist eigenständig zu entwickeln und durch zusätzliche, selbst recherchierte Forschungsliteratur zu untermauern.
Literatur
-Antón Pardo, Guillermo, 2023: ChatGPT para profesores. Malaga: ep.
-Bucher, Ulrich/Holzweißig, Kai/Schwarzer, Markus, 2024: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten. München: Verlag Franz Vahlen.
-Comisión Europea: "Un enfoque europeo de la inteligencia artificial", in: https://digital-strategy.ec.europa.eu/es/policies/european-approach-artificial-intelligence
-Deleuze, Gilles/Guattari, Félix, 2020 (2a ed.): Mil Mesetas: capitalismo y esquizofrenia. València: Editorial Pre-Textos.
-Gethmann, Carl Friedrich et al., 2022: Künstliche Intelligenz in der Forschung. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Wissenschaft. Berlin: Springer.
-Gillhuber, Andreas/Göran Kauermann/Wolfgang Hauner (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz und Data Science in Theorie und Praxis. Berlin: Springer Spektrum.
-Girón Sierra, José María, 2023: Introducción a la Inteligencia Artificial. La tecnología que nos cambiará para siempre. Córdoba: Sekotia.
-Hanel, Rudolf, 2006: „Der Prozess Wissenschaft“, in: Quo Vadis Romania?, Nr. 28, 6-19. URL: https://quovadisromania.univie.ac.at/wp-content/uploads/2022/07/QVR-28-2006.pdf
-Kretzschmar, William A. Jr., 2009: The Linguistics of Speech. Cambridge: Cambridge University Press.
-Kretzschmar, William A. Jr., 2015: Language and Complex Systems. Cambridge: Cambridge University Press.
-Kreutzer, Ralf T., 2023: Künstliche Intelligenz verstehen. Berlin: Springer/Gabler.
-Larsen-Freeman, Diane/Cameron, Lynne, 2008: Complex Systems and Applied Linguistics. Oxford: Oxford University Press.
-Mainzer, Klaus/Reinhard Kahle, 2022: Grenzen der KI: theoretisch, praktisch, ethisch. Berlin: Springer.
-Miller, John H. & Page, Scott E., 2007: Complex Adaptive Systems. An Introduction to Computational Models of Social Life. Princeton/Oxford: Princeton University Press.
-Miller, John H., 2015: A Crude Look at the Whole. The Science of Complex Systems in Business, Life and Society. New York: Basic Books.
-Mitchel, Melanie, 2009: Complexity. A Guided Tour. Oxford: Oxford University Press.
-Mitchell, Sandra, 2008: Komplexitäten. Warum wir erst anfangen die Welt zu verstehen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag/Edition Unseld.
-Morin, Edgar, 2008: On Complexity. New Jersey: Hampton Press.
-Morin, Edgar, 2010: Die Methode. Die Natur der Natur. Wien: Turia und Kant.
-Morin, Edgar, 2005 [1990]: Introduction à la pensée complexe. Paris: Éditions du Seuil.
-Ng, Annalyn/Soo, Kenneth, 2018: Data Science - was ist das eigentlich? Berlin: Springer.
-Papp, Stefan/Weidiner, Wolfgang, et.al., 2022: Handbuch Data Science und KI. Mit Machine Learning und Datenanalyse Wert aus Daten generieren. München: Carl Hanser Verlag.
-Spitzer, Manfred, 2023: Künstliche Intelligenz. Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht. München: Droemer/Knaur.
-Strümke, Inga, 2024: Künstliche Intelligenz. Bonn: Rheinwerk Verlag.
-Taulli, Tom, 2022: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Eine nichttechnische Einführung. Delaware/Berlin: APress Media/Springer.
-Thurner, Stefan/Hanel, Rudolf & Klimek, Peter, 2018: Introduction to the Theory of Complex Systems. Oxford: Oxford University Press.
-West, Geoffrey, 2017: Scale. Die universalen Gesetze des Lebens von Organismen, Städten und Unternehmen. München: C. H. Beck.
-Witt, Claudia de/Christina Gloerfeld/Silke Elisabeth Wrede (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
-Wittpahl, Volker (Hrsg.), 2019: Künstliche Intelligenz. Technologie, Anwendung, Gesellschaft. Berlin: Springer/Vieweg.
-Bucher, Ulrich/Holzweißig, Kai/Schwarzer, Markus, 2024: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten. München: Verlag Franz Vahlen.
-Comisión Europea: "Un enfoque europeo de la inteligencia artificial", in: https://digital-strategy.ec.europa.eu/es/policies/european-approach-artificial-intelligence
-Deleuze, Gilles/Guattari, Félix, 2020 (2a ed.): Mil Mesetas: capitalismo y esquizofrenia. València: Editorial Pre-Textos.
-Gethmann, Carl Friedrich et al., 2022: Künstliche Intelligenz in der Forschung. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Wissenschaft. Berlin: Springer.
-Gillhuber, Andreas/Göran Kauermann/Wolfgang Hauner (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz und Data Science in Theorie und Praxis. Berlin: Springer Spektrum.
-Girón Sierra, José María, 2023: Introducción a la Inteligencia Artificial. La tecnología que nos cambiará para siempre. Córdoba: Sekotia.
-Hanel, Rudolf, 2006: „Der Prozess Wissenschaft“, in: Quo Vadis Romania?, Nr. 28, 6-19. URL: https://quovadisromania.univie.ac.at/wp-content/uploads/2022/07/QVR-28-2006.pdf
-Kretzschmar, William A. Jr., 2009: The Linguistics of Speech. Cambridge: Cambridge University Press.
-Kretzschmar, William A. Jr., 2015: Language and Complex Systems. Cambridge: Cambridge University Press.
-Kreutzer, Ralf T., 2023: Künstliche Intelligenz verstehen. Berlin: Springer/Gabler.
-Larsen-Freeman, Diane/Cameron, Lynne, 2008: Complex Systems and Applied Linguistics. Oxford: Oxford University Press.
-Mainzer, Klaus/Reinhard Kahle, 2022: Grenzen der KI: theoretisch, praktisch, ethisch. Berlin: Springer.
-Miller, John H. & Page, Scott E., 2007: Complex Adaptive Systems. An Introduction to Computational Models of Social Life. Princeton/Oxford: Princeton University Press.
-Miller, John H., 2015: A Crude Look at the Whole. The Science of Complex Systems in Business, Life and Society. New York: Basic Books.
-Mitchel, Melanie, 2009: Complexity. A Guided Tour. Oxford: Oxford University Press.
-Mitchell, Sandra, 2008: Komplexitäten. Warum wir erst anfangen die Welt zu verstehen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag/Edition Unseld.
-Morin, Edgar, 2008: On Complexity. New Jersey: Hampton Press.
-Morin, Edgar, 2010: Die Methode. Die Natur der Natur. Wien: Turia und Kant.
-Morin, Edgar, 2005 [1990]: Introduction à la pensée complexe. Paris: Éditions du Seuil.
-Ng, Annalyn/Soo, Kenneth, 2018: Data Science - was ist das eigentlich? Berlin: Springer.
-Papp, Stefan/Weidiner, Wolfgang, et.al., 2022: Handbuch Data Science und KI. Mit Machine Learning und Datenanalyse Wert aus Daten generieren. München: Carl Hanser Verlag.
-Spitzer, Manfred, 2023: Künstliche Intelligenz. Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht. München: Droemer/Knaur.
-Strümke, Inga, 2024: Künstliche Intelligenz. Bonn: Rheinwerk Verlag.
-Taulli, Tom, 2022: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Eine nichttechnische Einführung. Delaware/Berlin: APress Media/Springer.
-Thurner, Stefan/Hanel, Rudolf & Klimek, Peter, 2018: Introduction to the Theory of Complex Systems. Oxford: Oxford University Press.
-West, Geoffrey, 2017: Scale. Die universalen Gesetze des Lebens von Organismen, Städten und Unternehmen. München: C. H. Beck.
-Witt, Claudia de/Christina Gloerfeld/Silke Elisabeth Wrede (Hrsg.), 2023: Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
-Wittpahl, Volker (Hrsg.), 2019: Künstliche Intelligenz. Technologie, Anwendung, Gesellschaft. Berlin: Springer/Vieweg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAR 11/14/15; LA: UF S 11
Letzte Änderung: Do 06.03.2025 09:06
Además, se discutirá la teoría de los sistemas complejos (originaria de las matemáticas), así como la medida en que esta teoría también se puede aplicar a la(s) lengua(s) en nuestro mundo moderno y digital.
La discusión de los temas cubiertos en el curso será un diálogo entre todes les participantes. Como los temas de la IA y la teoría de los sistemas complejos son muy nuevos en la didáctica, se podrán realizar experimentos de presentación, o cualquier forma de presentación creativa, etc.
Cada unidad debe consistir en una combinación de conferencias, discusiones y ejercicios prácticos para brindar a les estudiantes una comprensión profunda de los temas cubiertos. Conferencias de expertes invitades enriquecerán las clases.