110156 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2016W)
Jean-Pierre Jeunet und das jüngere französische Kino im Spannungsfeld von Utopie, Anti-Utopie und Phantastik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2016 09:00 bis Di 04.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 17.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 24.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 31.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 07.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 14.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 21.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 28.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 05.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 12.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 09.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 16.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 23.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Montag 30.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Präsentation eines Films unter Berücksichtigung der erarbeiteten Theorieansätze und Methoden; Verfassen einer Filmrezension; Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen. Kenntnis grundlegender Methoden der Filmanalyse. Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen.
Prüfungsstoff
Kenntnis grundlegender Methoden der Filmanalyse (Auffrischung der Steop und weiterführende Hinweise)
Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen (speziell Phantastik, Groteske, Utopie und Anti-Utopie).
Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen (über verteilte Texte, Diskussionen und nicht zuletzt die vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten Filmen).
Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen (speziell Phantastik, Groteske, Utopie und Anti-Utopie).
Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen (über verteilte Texte, Diskussionen und nicht zuletzt die vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten Filmen).
Literatur
Bazin, André, Qu'est-ce que le cinéma, Paris 1990.
Todorov, Tzvetan, Introduction à la littérature fantastique, Paris 1970.
Todorov, Tzvetan, Introduction à la littérature fantastique, Paris 1970.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachlor: EM 52 F; Lehramt (Diplom): 352- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Gasthörer ohne Verpflichtung, ECTS-Punkte zu erwerben, sind herzlich willkommen.