Universität Wien

110156 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2017W)

Alain Resnais

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alain Resnais war eine der prägenden Figuren des französischen Kinos im 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Seine Filme behandeln historisch wie gesellschaftlich höchst relevante Themen (u.a. die Konzentrationslager und den Algerienkrieg) und sind in formaler Hinsicht ausgesprochen innovativ. In unserem Seminar wollen wir ausgewählte Filme seines vielseitigen Schaffens besprechen und versuchen, anhand dieser die Fähigkeiten der Filmanalyse zu festigen und gleichzeitig über den Einfluß des Kinos auf die Gesellschaft und andere Kunstarten zu reflektieren. Weitere Filmemacher werden in das Seminarprogramm einbezogen, um Resnais’ Werke in einen weiteren Kontext zu setzen und einen tieferen Einblick in die französische Filmgeschichte zu ermöglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Verfassen einer Filmrezension; Präsentation und Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen. Kenntnis grundlegender Methoden der Filmanalyse. Kenntnis von filmrelevanten Theoriemodellen.

Prüfungsstoff

Kenntnis grundlegender Methoden der Filmanalyse (Auffrischung der Steop und weiterführende Hinweise). Erwerb von Kenntnissen über die Filmgeschichte im Allgemeinen und einen bedeutenden französischen Filmemacher und seine Ästhetik im Besonderen (über verteilte Texte, Diskussionen und nicht zuletzt die vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten Filmen).

Literatur

Scarlett Winter: Robbe-Grillet, Resnais und der neue Blick. Winter, Heidelberg 2007.
Éric Costeix: Alain Resnais: la mémoire de l'éternité, Paris: L'Harmattan 2013.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 52 F; BAR 08 F; Lehramt (Diplom): 352- F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32