Universität Wien

110158 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2011W)

Das Indigene im lateinamerikanischen Film

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 03.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 10.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 01.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 15.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 19.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 26.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der LV sind lateinamerikanische Filme, deren Inszenierung indigener Kulturen und deren Vermittlung von Identitäts- bzw. Alteritätsbildern und -diskursen. Untersuchungsgegenstand werden also filmische Texte aus Lateinamerika sein, die es erlauben, in einer komparatistischen Gesamtschau die Darstellung, Konstruktion und Sinndeutung des Indigenen, die aus dem transmedialen, postkolonialen Kontext resultieren, herausarbeiten zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge, Referat, schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte Lateinamerikas, die sich mit dem breiten Spektrum indigener Kultur beschäftigen, zu bieten. Es gilt herauszuarbeiten, wie die ausgewählten Filme Individuen, Gruppen und Kulturelemente indigener Herkunft darstellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Welche filmischen Diskurse und Erzählstrategien prägen die Darstellung bzw. die Konstruktion des Indigenen in den verschiedenen lateinamerikanischen Filmen? Welche Rolle spielen lateinamerikanische Filme bei der Verbreitung von Stereotypen und Diskurse über das Indigene? Welches sind die ausschlaggebenden Bilder des Indigenen in den heutigen lateinamerikanischen Filmographien?

Prüfungsstoff

Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Filmnarrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.

Literatur

Zu behandelnde Filme:

Argentina
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)

Chile
Play (Alicia Scherson, 2005)

Guatemala
Donde acaban los caminos (Carlos García Agraz, 2004)

México
También la lluvia (Icíar Bollaín, 2010)
Alamar (Pedro González Rubio, 2009)
El traspatio (Carlos Carrera, 2009)
El violín (Francisco Vargas, 2006)

Paraguay
Hamaca paraguaya (Paz Encina, 2006)

Perú
La teta asustada (Claudia Llosa, 2009)
Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
La boca del lobo (Francisco J. Lombardi, 1988)
Juliana (Chaski, 1988)
Gregorio (Chaski, 1984)

DIE LV ENTFÄLLT AM 17.11.!!!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 57 C, BS 58/59 C

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32