110158 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2011W)
Das Indigene im lateinamerikanischen Film
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der LV sind lateinamerikanische Filme, deren Inszenierung indigener Kulturen und deren Vermittlung von Identitäts- bzw. Alteritätsbildern und -diskursen. Untersuchungsgegenstand werden also filmische Texte aus Lateinamerika sein, die es erlauben, in einer komparatistischen Gesamtschau die Darstellung, Konstruktion und Sinndeutung des Indigenen, die aus dem transmedialen, postkolonialen Kontext resultieren, herausarbeiten zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge, Referat, schriftliche Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte Lateinamerikas, die sich mit dem breiten Spektrum indigener Kultur beschäftigen, zu bieten. Es gilt herauszuarbeiten, wie die ausgewählten Filme Individuen, Gruppen und Kulturelemente indigener Herkunft darstellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Welche filmischen Diskurse und Erzählstrategien prägen die Darstellung bzw. die Konstruktion des Indigenen in den verschiedenen lateinamerikanischen Filmen? Welche Rolle spielen lateinamerikanische Filme bei der Verbreitung von Stereotypen und Diskurse über das Indigene? Welches sind die ausschlaggebenden Bilder des Indigenen in den heutigen lateinamerikanischen Filmographien?
Prüfungsstoff
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Filmnarrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.
Literatur
Zu behandelnde Filme:Argentina
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)Chile
Play (Alicia Scherson, 2005)Guatemala
Donde acaban los caminos (Carlos García Agraz, 2004)México
También la lluvia (Icíar Bollaín, 2010)
Alamar (Pedro González Rubio, 2009)
El traspatio (Carlos Carrera, 2009)
El violín (Francisco Vargas, 2006)Paraguay
Hamaca paraguaya (Paz Encina, 2006)Perú
La teta asustada (Claudia Llosa, 2009)
Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
La boca del lobo (Francisco J. Lombardi, 1988)
Juliana (Chaski, 1988)
Gregorio (Chaski, 1984)DIE LV ENTFÄLLT AM 17.11.!!!
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009)Chile
Play (Alicia Scherson, 2005)Guatemala
Donde acaban los caminos (Carlos García Agraz, 2004)México
También la lluvia (Icíar Bollaín, 2010)
Alamar (Pedro González Rubio, 2009)
El traspatio (Carlos Carrera, 2009)
El violín (Francisco Vargas, 2006)Paraguay
Hamaca paraguaya (Paz Encina, 2006)Perú
La teta asustada (Claudia Llosa, 2009)
Madeinusa (Claudia Llosa, 2005)
La boca del lobo (Francisco J. Lombardi, 1988)
Juliana (Chaski, 1988)
Gregorio (Chaski, 1984)DIE LV ENTFÄLLT AM 17.11.!!!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 57 C, BS 58/59 C
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32