Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110159 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Italienisch (2022S)

"Passato e presente": Luchino Visconti

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Voraussetzungen lt Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Je nach Pandemielage finden die LV digital oder vor Ort statt - bis zu den Osterferien jedenfalls digital.

  • Donnerstag 10.03. 17:15 - 18:45 Digital
  • Donnerstag 17.03. 17:15 - 18:45 Digital
  • Donnerstag 24.03. 17:15 - 18:45 Digital
  • Donnerstag 31.03. 17:15 - 18:45 Digital
  • Donnerstag 07.04. 17:15 - 18:45 Digital
  • Donnerstag 28.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 05.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 19.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 02.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vor allem in seiner Theaterarbeit hat Luchino Visconti schon seine frühen Inszenierungen in erster Linie Gegenwartsautoren gewidmet, die im damaligen Italien noch völlig unbekannt waren, wie Tennessee Williams, Thornton Wilder oder Jean Anouilh. Nun können wir in unserem Seminar zwar nicht auf Aufzeichnungen seiner Inszenierungen zurück greifen, sehr wohl aber auf Radio-, Fernseh- und Zeitungsinterviews, Äußerungen seiner Mitarbeiter:innen, Aufführungskritiken (versammelt im Archivio Luchino Visconti der Fondazione Gramsci).
Schließlich fußt auch das Drehbuch seines ersten Spielfilms, "Ossessione" (1943) auf dem Roman eines amerikanischen Gegenwartsautors, James M. Caine. Mit "Ossessione" hat Visconti eine neue, stilbildende Filmsprache entwickelt; 1954 zerstört der Marxist und Gramsci-Leser mit "Senso" den staatstragenden Mythos des Risorgimento und zeigt auch in "Il Gattopardo" (1963) den Verrat von Aristokratie und Bürgertum an den tatsächlichen Akteuren gesellschaftlicher Umwälzungen. Nach "Senso", dem ersten in Italien produzierten Farbfilm, war Visconti zwischenzeitlich in die Gegenwart und zu Schwarzweiß zurückgekehrt: "Rocco e i suoi fratelli" (1960) greift den Nord-Süd-Konflikt am Beispiel einer kalabrischen Bauernfamilie auf, die, wie so viele Immigrant:innen aus dem Mezzogiorno, hofft, im reichen Norden, hier in der Industriestadt Mailand, ihrem Elend zu entkommen.
Ausgesprochen oft lässt sich Visconti in seinen Filmen von literarischen Texten inspirieren, dennoch bleibt in diesem Seminar das Thema der "Literaturverfilmung" ausgeklammert; erklärte Schwerpunkte sind die ästhetisch-stilistische Analyse der Filme selbst, die Analyse ihrer gesellschaftskritischen und politischen Implikationen sowie, neben den oben genannten Aspekten, Viscontis Konflikte mit der Zensur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Präsenz (maximal zwei Fehlstunden), Präsentation (Kleingruppen), Seminar- bzw. Bachelor-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bereitschaft zur aktiven und kritischen Teilnahme

Prüfungsstoff

s. Inhalte

Literatur

Einführende Literatur (weitergehende wird im Seminar besprochen)

Bondanella, Peter (2009), A History of Italian Cinema, New York, The Continuum International Publishing Group Inc.
Brunetta, Gian Piero (2003), Guida alla storia del cinema italiano 1905-2003, Turin, Einaudi
Micciché, Lino (2002 (1996)), Luchino Visconti. Un profilo critico, Venedig, Marsilio
Russo, Paolo (2002), Breve storia del cinema italiano, Turin, Linda

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAR 11/14/15 I; LA (BA): UF I 11;
MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA (MA): UF MA I 02

Letzte Änderung: Mi 24.01.2024 00:13