Universität Wien

110160 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2010S)

Französisch lehren und lernen im mehrsprachigen Europa

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 12.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 19.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 26.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 07.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 14.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Europäische Union legte sich explizit auf eine Bewahrung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt fest, und somit auf die Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit der EuropäerInnen. Vor dem Hintergrund dieses mehrsprachigen Europas werden wir uns in der Lehrveranstaltung mit dem Lehren und Lernen des Französischen beschäftigen und die Rolle des Französischen als Fremdsprache im Kontext der europäischen und österreichischen (Schul-)Sprachenpolitik analysieren.
Ein wesentlicher Inhalt der Lehrveranstaltung stellt zudem das Erlernen des selbständigen Verfassens einer wissenschaftlichen Arbeit dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten in der LV, Abgabe kleinerer Hausübungen), Referat und schriftliche Proseminararbeit, kurzer Abschlusstest;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu einem gestellten Thema, sowie zu dessen Präsentation, sowohl mündlich als auch schriftlich; Übersicht über die Rolle des Französischen als Fremdsprache in einem Europa der Mehrsprachigkeit sowie den europäischen (schul-)sprachenpolitischen Kontext.

Prüfungsstoff

Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten;

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt und besprochen;
Für einen ersten Eindruck:
Abendroth-Timmer, Dagmar/ Bach, Gerhard (Hg.) (2001): Mehrsprachiges Europa. Tübingen: Narr.
Christ; Herbert (2003): Sprachenpolitik und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. In: Bausch, Karl-Richard/ Christ, Herbert/ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage. Tübingen et al.: Francke, 102-110.
Gruber, Helmut/ Huemer, Birgit/ Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien u.a.: Böhlau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 24 F; Lehramt/Diplom: 230-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32