Universität Wien

110162 UE Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliche Übung - Spanisch (2012W)

Poetas latinoamericanos del siglo XX

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/Diplom/Lehramt (alt): keine
BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 301-S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 18.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Untersucht wird eine Reihe repräsentativer VertreterInnen der lateinamerikanischen Lyrik des 20. Jahrhunderts und ihre Position in globalen bzw. lokalen literarischen Bewegungen. Einerseits geht es um die Analyse konkreter Texte unter Verwendung der einschlägigen Fachterminologie, andererseits auch um das Erfassen von grundlegenden dichtungstheoretischen Problemen, vor allem im Kontext der klassischen und Neo-Avantgarden.
Einige Namen im Parcours: José Juan Tablada; Vicente Huidobro; César Vallejo; Oliverio Girondo; Alfonsina Storni; Norah Lange; Jorge Luis Borges; Nicanor Parra; Alejandra Pizarnik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige aktive Teilnahme, schriftliche Stundenvorbereitung, schriftliche Abschlussarbeit zu einem konkreten Werk Autor/Thema/Text(ensemble), Umfang ca. 10 Seiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Überblick über und Einblick in wesentliche Positionen moderner lateinamerikanischer Lyrik. Einübung in die Praxis der Gedichtanalyse. Förderung des Problembewusstseins für globale Literaturbeziehungen

Prüfungsstoff

Methoden:
Einführende Inputs seitens des LV-Leiters. Vorbereitende individuelle Lektüre und Analyse der jeweils für die Einheit gewählten Texte, Konzeption eines schriftlichen Thesenblatts als Leitfaden zu Plenardiskussionen der vorzubereitenden Gedichte in der Lehrveranstaltung, begleitende Moderation und Anregungen des LV-Leiters.
Auf dem Programm stehen sowohl Detail-Analysen konkreter Gedichte als auch die Erarbeitung von literaturgeschichtlichen Profilen und Konstellationen anhand der gewählten AutorInnen, unter Nutzung von bei den Studierenden – hoffentlich - bereits bekannten Konzepten wie Postmoderne Literaturtheorie, Gender Studies, Intermedialität, Postkoloniale Studien, Intertextualität etc.

Literatur

Reader wird im Handapparat in der Fachbibliothek Romanistik zur Verfügung (ev. auch online) gestellt. Weitere Referenzwerke ebenda zu finden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: GM/EM 32 C; Diplom/Lehramt: 310-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32