Universität Wien

110163 UE Mentoring (2022S)

Peer-Mentoring Romanistik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Voraussetzungen laut Studienplan: Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Kick-off-Workshop: Fr, 25. 2.2022, 9–11h (online)
Workshop "Anleitung von Gruppen" : Mo, 28. 2. und Di, 1. 3.2022, jeweils 14–18h (online)
Semesterstart-Workshop: Mo, 7.3.2022, 13-17h (online)
Zwei Supervisionstermine im Semester: nach Vereinbarung (April und Juni, online)
Zwei Weiterbildungsworkshops nach Wahl
Anmeldung bis 24.2.2022 per E-Mail oder Selbsteinschreibung auf Moodle (wenn es über u:space noch nicht funktionieren sollte)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ihr könnt euch sicher noch daran erinnern, wie viele offene Fragen ihr am Anfang eures Studiums hattet, wie viele Tipps ihr gerne schon früher bekommen hättet und wie einfach es gewesen wäre, wenn ihr jemanden zum Austausch gehabt hättet. Im Mentoring könnt ihr anderen dabei helfen, einen guten Einstieg ins Studium zu finden - denn ihr wisst am besten, was man wissen muss!Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc. Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement und Eigenständigkeit bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.

Prüfungsstoff

Konzept des Mentorings in Theorie und Praxis, Kommunikations- und Feedbackstrategien, Gruppenleitungskompetenz

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.02.2022 12:29