110163 UE Mentoring (2022S)
Peer-Mentoring Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen laut Studienplan: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Kick-off-Workshop: Fr, 25. 2.2022, 9–11h (online)
Workshop "Anleitung von Gruppen" : Mo, 28. 2. und Di, 1. 3.2022, jeweils 14–18h (online)
Semesterstart-Workshop: Mo, 7.3.2022, 13-17h (online)
Zwei Supervisionstermine im Semester: nach Vereinbarung (April und Juni, online)
Zwei Weiterbildungsworkshops nach Wahl
Anmeldung bis 24.2.2022 per E-Mail oder Selbsteinschreibung auf Moodle (wenn es über u:space noch nicht funktionieren sollte)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ihr könnt euch sicher noch daran erinnern, wie viele offene Fragen ihr am Anfang eures Studiums hattet, wie viele Tipps ihr gerne schon früher bekommen hättet und wie einfach es gewesen wäre, wenn ihr jemanden zum Austausch gehabt hättet. Im Mentoring könnt ihr anderen dabei helfen, einen guten Einstieg ins Studium zu finden - denn ihr wisst am besten, was man wissen muss!Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc. Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement und Eigenständigkeit bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.
Prüfungsstoff
Konzept des Mentorings in Theorie und Praxis, Kommunikations- und Feedbackstrategien, Gruppenleitungskompetenz
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.02.2022 12:29