Universität Wien

110166 VO STEOP: Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung - Spanisch (2022S)

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4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine;
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 25.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Notabene: Es ist geplant, die Vorlesung vor Ort, also als Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen.
Ziele: Die Studierenden können Sprachdaten des Spanischen auf allen Systemebenen wissenschaftlich analysieren. Sie können die Varietäten des Spanischen identifizieren und in den Zusammenhang der romanischen Sprachen einordnen.
Inhalte: In dieser Vorlesung werden die grundlegenden Strukturen des Spanischen mit Hilfe sprachwissenschaftlicher Analysemodelle exemplarisch vorgestellt. Die folgenden Themen werden dabei behandelt: Sprache und Sprachwissenschaft, das Spanische im Kontext der Romania, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax und Pragmatik des Spanischen, Varietäten des Spanischen.
Methoden: Methoden der deskriptiven Systemlinguistik und neuerer sprachtheoretischer Modelle; alle Unterrichtseinheiten werden durch Lektüreaufgaben und Übungsblätter begleitet.
Zur Vorlesung werden zwei unterschiedliche begleitende Tutorien angeboten: ein Präsenztutorium und ein asynchrones Online-Tutorium im Rahmen des Programms "Aktives Studieren" ("Wissenschaftliches Lesen"). Der Besuch der Tutorien wird sehr empfohlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur (Einzelprüfung) und Modulprüfung (in Kombination mit Landeswissenschaft bzw. Fachdidaktik) in der letzten Vorlesungswoche (genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Modulprüfung mit der Fachdidaktik (voraussichtlich: Single Choice): Ab 60% ist die Klausur bestanden.
Modulprüfung mit der Landeswissenschaft (offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
Bei Nicht-Bestehen muss immer die ganze Modulprüfung wiederholt werden.
Einzelprüfung (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
(genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben)

NEU: Bonuspunkte: Möglichkeit des Erwerbs von 10% Bonuspunkten durch Online-Tests zur Begleitlektüre (Single Choice-Format wie bei der Klausur) sowie Aufgaben auf Moodle

Prüfungsstoff

Alle auf Moodle zur Verfügung gestellten Materialien (Videos, Präsentationen, Übungsblätter, Handouts) sowie die obligatorische Lektüre (siehe Semesterplan).
Das asynchrone Tutorium im Rahmen des Programms "Aktiv Studieren" widmet sich dem Lesen von wissenschaftlichen Texten. Studienanfänger*innen ist dringend empfohlen, das Tutorium zu besuchen.

Literatur

Grundlage der VO:
Pomino, Natascha (2004): "A. Sprachwissenschaftlicher Teil." In: Natascha Pomino & Susanne Zepp: Hispanistik. Paderborn: Fink/utb, 13-192. (auch neuere Auflagen - als E-Book in der Bibliothek vorhanden)
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink. (auch neuere Auflagen - als E-Book in der Bibliothek vorhanden)
Hualde, José Ignacio, Antxon Olarrea, Anna María Escobar, Catherine E. Travis (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Weitere Angaben:
Kabatek, Johannes / Claus D. Pusch (2009): Spanische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr.
Ausführliche Bibliographien zu einzelnen Themen in der jeweiligen Sitzung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAR 02/09/10 S; LA: UF S 01

Letzte Änderung: Do 24.03.2022 09:48