110167 AR AR Literaturwissenschaft für das Lehramt Französisch (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle setzt sich wie folgt zusammen: regelmäßigen Lektüre von literarischen und theoretischen Texten, engagierte und informierte Diskussion im Forum, schriftliche Hausübung, schriftlicher Lektüretest, schriftlichen Arbeit, Abschlussprüfung schriftliche oder mündliche.
Die Arbeitssprachen werden Deutsch und Französisch sein. Alle Primärtexte und einige Sekundärtexte lesen wir auf Französisch.
Die Arbeitssprachen werden Deutsch und Französisch sein. Alle Primärtexte und einige Sekundärtexte lesen wir auf Französisch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die „Arbeitsgemeinschaft Literaturwissenschaft für das Lehramt Französisch“ dient dazu, Themen der einführenden literaturwissenschaftlichen STEOP-Vorlesung durch den Vortrag der LV-Leiterin, weiterführende Lektüre, Referate sowie die Diskussion im Forum zu vertiefen. Methoden der Textanalyse und literaturwissenschaftliche Theorien werden reflektiert und angewandt: Der in der Vorlesung vermittelte Überblick der französischen Literaturgeschichte und Literaturtheorie wird hier durch konkrete, wissenschaftlich (inhaltlich, strukturell und formal) entsprechende Textanalysen ergänzt. Auf diese Weise werden diejenigen Grundkompetenzen erworben oder gefestigt, die in den folgenden literaturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, insbesondere im Rahmen von Seminaren, hinsichtlich des Verfassens einer schriftlichen Arbeit (Seminararbeit oder Bachelorarbeit) gebraucht werden.
Prüfungsstoff
Bei der „Arbeitsgemeinschaft Literaturwissenschaft für das Lehramt Französisch“ handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, dass alle (mündlichen wie schriftlichen) Leistungen, die im Laufe des Semesters im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft erbracht werden, für die Evaluierung der Semesterleistung relevant sind.
Literatur
Das Programm, die Lektüreliste und eine weiterführende Bibliographie werden in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung besprochen.PflichtlektürePrimärtexte:Marie de France, « Le lais du chèvrefeuille » (12. Jht.). Louise Labé, Sonnet VIII (1555).
Pierre de Ronsard, « Comme on voit sur la branche au mois de mai la rose » (1578).
Jean Racine, _Bérénice_ (1670).
Théophile Gautier, « À deux beaux yeux » (1838).
Charles Baudelaire, « À une Passante » (1861).
Camille Laurens, _Philippe_ (1995).
Auszug aus Déwé Gorodé, _L’Agenda_ (1996), S. 7-9.
Auszug aus Jean-Noël Blanc, _Chat perdu_ (2002), S. 7-20.
Auszug aus Ken Bugul, _De l’autre côté du regard_ (2010), S. 15-37.Sekundärtexte:
Martine Fiévet, « Pour quelles raisons et à quelles fins les textes littéraires doivent-ils entrer dans la classe de FLE? », in _Littérature en classe de FLE_.
Christiane Fäcke, „Literaturunterricht“, in _Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung_.
Thomas Klinkert, „Die literarischen Gattungen“, in _Einführung in die französische Literaturwissenschaft_.
Maximilian Gröne und Frank Reiser, „Dramatische Texte“, in _Französische Literaturwissenschaft_.
Pierre de Ronsard, « Comme on voit sur la branche au mois de mai la rose » (1578).
Jean Racine, _Bérénice_ (1670).
Théophile Gautier, « À deux beaux yeux » (1838).
Charles Baudelaire, « À une Passante » (1861).
Camille Laurens, _Philippe_ (1995).
Auszug aus Déwé Gorodé, _L’Agenda_ (1996), S. 7-9.
Auszug aus Jean-Noël Blanc, _Chat perdu_ (2002), S. 7-20.
Auszug aus Ken Bugul, _De l’autre côté du regard_ (2010), S. 15-37.Sekundärtexte:
Martine Fiévet, « Pour quelles raisons et à quelles fins les textes littéraires doivent-ils entrer dans la classe de FLE? », in _Littérature en classe de FLE_.
Christiane Fäcke, „Literaturunterricht“, in _Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung_.
Thomas Klinkert, „Die literarischen Gattungen“, in _Einführung in die französische Literaturwissenschaft_.
Maximilian Gröne und Frank Reiser, „Dramatische Texte“, in _Französische Literaturwissenschaft_.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF F 05
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
Es ist geplant, diese Lehrveranstaltung vor Ort zu halten.