110169 VO Medienwissenschaftliche Vorlesung - (BA/MA) Portugiesisch (2022S)
Kolonialismus und Postkolonialismus im afrikanischen und portugiesischen Film und Theater
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Portugiesisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Impuls-Referat, Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit plus Impuls-Referat (50%); mündliche Abschlussprüfung (50%)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff der mündlichen Prüfung besteht aus den im Semester behandelten Inhalten.
Literatur
Primärtexte
Lusoafrikanischer Film
• Franciso Manso – O testamento do senhor Napomuceno (1997)
• Fernando Vendrell – Gotejar da luz (2001)
• Hugo Vieira da Silva – Posto avançado do progresso (2016)
• Margarida Cardoso – Costa dos murmúrios (2004)
• Licínio Azevedo – Hóspedes da Noite (2007), A virgem Margarida (2012), Comboio de sal e açúcar (2016)
• Flora Gomes – A república di Mininus (2012)
• Lula Buarque de Hollanda – O vendedor de passados (2015)
• João Ribeiro – O último voo do flamingo (2010)
• Teresa Prata – Terra sonâmbula (2007)
• Ivo Ferreira – Cartas da Guerra (2016)
• Pedro Costa – Juventude em marcha (2005), Cavalo Dinheiro (2014), Vitalina Varela (2019)
• Ruy Duarte de Carvalho - Nelisita (1983)
• Maria João Ganga – Na cidade vazia (2004)Theater bzw Theater/Film
• Rodrigo Francisco – Um gajo nunca mais
• Ruy Guerra - Mueda, massacre e memoria, Kuxa Kanema
• Licinio Azevedo – Desobediência (2002)
• José Luis Peixoto – Estrangeiras (2016)
• Ondjaki – Os vivos, o morto e o peixe frito (2014)Sekundärliteratur:
• Stock, Robert (2018): Filmische Zeugenschaft im Abseits. Kulturelle Dekolonialisierungsprozesse und Dokumentarfilm zwischen Mosambik und Portugal. Bielefeld: transcript.Eine Liste mit weiterer Sekundärliteratur wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Lusoafrikanischer Film
• Franciso Manso – O testamento do senhor Napomuceno (1997)
• Fernando Vendrell – Gotejar da luz (2001)
• Hugo Vieira da Silva – Posto avançado do progresso (2016)
• Margarida Cardoso – Costa dos murmúrios (2004)
• Licínio Azevedo – Hóspedes da Noite (2007), A virgem Margarida (2012), Comboio de sal e açúcar (2016)
• Flora Gomes – A república di Mininus (2012)
• Lula Buarque de Hollanda – O vendedor de passados (2015)
• João Ribeiro – O último voo do flamingo (2010)
• Teresa Prata – Terra sonâmbula (2007)
• Ivo Ferreira – Cartas da Guerra (2016)
• Pedro Costa – Juventude em marcha (2005), Cavalo Dinheiro (2014), Vitalina Varela (2019)
• Ruy Duarte de Carvalho - Nelisita (1983)
• Maria João Ganga – Na cidade vazia (2004)Theater bzw Theater/Film
• Rodrigo Francisco – Um gajo nunca mais
• Ruy Guerra - Mueda, massacre e memoria, Kuxa Kanema
• Licinio Azevedo – Desobediência (2002)
• José Luis Peixoto – Estrangeiras (2016)
• Ondjaki – Os vivos, o morto e o peixe frito (2014)Sekundärliteratur:
• Stock, Robert (2018): Filmische Zeugenschaft im Abseits. Kulturelle Dekolonialisierungsprozesse und Dokumentarfilm zwischen Mosambik und Portugal. Bielefeld: transcript.Eine Liste mit weiterer Sekundärliteratur wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAR 11/14 P; MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA: Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 23.03.2022 11:28
Leitende Fragestellungen sind u.a. folgende: Wie werden die Gesellschaften und geschichtlichen Ereignisse dargestellt/erzählt? Welche geographischen/zeitlichen Unterschiede und Veränderungen gibt es? Welche genrespezifischen Merkmale sind zu erkennen? Welche Funktion übernimmt Film/Theater innerhalb der Historiographie und insbesondere bei der Übermittlung von memória, pós-memória? In welchem Verhältnis stehen Gedächtnis (individuell, kollektiv) und Geschichtsschreibung im medialen Kontext? Welche narrativen Mittel werden eingesetzt, um die Vielschichtigkeit von Geschichte und Erinnerung, die Vielzahl von Perspektiven zu inszenieren und den Zuschauenden zu vermitteln? Wie wird orale Geschichte medial aufgearbeitet und archiviert?