110172 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) - Theorie und Empirie der Sprachkontakt- und Mehrsprachigk (2013W)
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Portugiesisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Vorbereitung begleitender Fachliteratur, Impulsreferate (freiwillig), Examensklausur am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aneignung fachspezifischen Wissens der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung, Fähigkeit zur kritischen Einschätzung der unterschiedlichen Forschungsansätze und zur Anwendung des vermittelten Wissens.
Prüfungsstoff
Wenn der Lehrendenvortrag auch die dominierende Lehrform ist, wird eine kommunikative Lehr-Lern-Situation angestrebt, in der auch die Studierenden zur aktiven Beteiligung aufgefordert sind. Dies beinhaltet Raum für Verständnisfragen und Kommentare, Diskussionen und Gruppenarbeiten. Zu einigen ausgewählten Themen können die Studierenden auch mit kurzen Impulsreferaten einen aktiven Beitrag leisten.
Literatur
Gugenberger, Eva (2010): "Von der Interferenz zur Hybridität: Bemerkungen zur Terminologie und zum Paradigmenwechsel in der Sprachkontaktforschung&", in: Cichon, Peter et al. (eds.): Sprachen - Sprechen - Schreiben. Blicke auf Mehrsprachigkeit. Wien: Praesens, 26-53.
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 25/26 S/P; Master: MSK 121/221/321 C/P, MIB 121/321 C/P, MLM 321 C/ P, MAR 221 S/ P; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
In der Vorlesung werden ältere und neuere theoretische Ansätze und Forschungsperspektiven vorgestellt und anhand von Fallbeispielen aus dem hispanophonen und lusophonen Raum illustriert, wobei sowohl Alltagspraxen als auch künstlerische Ausdrucksformen zur Sprache kommen. Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit werden dabei aus sozio- und psycholinguistischer, aus system- und varietätenlinguistischer sowie aus kommunikativ-interkultureller Perspektive betrachtet. Dies impliziert die Einbindung von Konzepten und Theorien anderer Wissenschaftsdisziplinen wie der Soziologie, der Psychologie und der Kulturtheorie.