Universität Wien

110173 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch (2017W)

FILM-BILDUNG. Ansätze zur Filmvermittlung im Klassenraum

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"The cinema provokes us to see, to feel, to sense, and finally to think differently"
(Gregory Flaxmann, 2000): Die Lehrveranstaltung geht von Film in seinem Potential der Ermöglichung einer Differenzerfahrung aus. Im Zentrum steht die Filmerfahrung, denn Film im Unterricht gibt mehr her als nur eine Themenvorlage: Jenseits von Inhaltismus stellen wir die Frage nach einer Filmvermittlung als "Film-Bildung" und setzen bei ihren theoretischen Grundlagen an um nach experimentelleren Formen der Auseinandersetzung zu suchen. Alain Bergala hat die Lehrendenfigur prominent als „passeur“ positioniert: Welche Inspirationen hält die Idee bereit und wie können wir die sinnliche Erfahrung von Filmkunst vermitteln?

Ziel der Veranstaltung ist - neben der Sensibilisierung für film- und kulturwissenschaftliches Denken - ein erweitertes Verständnis für Film und Bewegtbild als Kunstform/en sowie die didaktische Aufbereitung dieser Kunstform/en im schulischen Kontext.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Nicht-Referat, schriftliches Konzept, Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der positive Abschluss aller Teilleistungen ist Mindestanforderung.

Prüfungsstoff

Inhalt der LV - siehe "Art der Leistungskontrolle".

Literatur

Alain Bergala. L’hypothèse cinéma: Petit traité de transmission du cinéma à l’école et ailleurs. Paris: Cahiers du Cinéma, 2002.
Eckert, Lena; Martin, Silke (Hg.). FilmBildung. Marburg: Schüren, 2014
Manuel Zahn. Ästhetische Film-Bildung: Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 2012.
Weiteres wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 03; UF F 06

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32