110174 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2.
Beachten Sie unbedingt: Im LA/BA muss die Schulpraxis parallel zur AR 3 absolviert werden. Erfolgt dort keine Anmeldung, verlieren Sie Ihren Platz in der AR.
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2.
Beachten Sie unbedingt: Im LA/BA muss die Schulpraxis parallel zur AR 3 absolviert werden. Erfolgt dort keine Anmeldung, verlieren Sie Ihren Platz in der AR.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2018 09:00 bis Mo 01.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mo 01.10.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Samstag 20.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Freitag 09.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Samstag 17.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Freitag 23.11. 13:15 - 17:15 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Freitag 30.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Aktive Teilnahme an den Diskussionen und an den Gruppenarbeiten inkl.Erbringung etwaiger Arbeitsaufträge
Erstellung eines Abschlussdossiers
Mündliche Präsentation
Aktive Teilnahme an den Diskussionen und an den Gruppenarbeiten inkl.Erbringung etwaiger Arbeitsaufträge
Erstellung eines Abschlussdossiers
Mündliche Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die erfolgreiche Abfassung eines schriftlichen Abschlussdossiers nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die erfolgreiche mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Siehe Literaturliste (erste Einheit)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 13; UF S 10; entspricht 740-S im LA/Diplom
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32