Universität Wien

110177 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (2019W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 23.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.12. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.12. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum

Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse

Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)

LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung

Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:

über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen

im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen

fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen

Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können

den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können

Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können

Lehrerfahrungen reflektieren können

Methoden:

Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen

alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80%ige Anwesenheitspflicht
verpflichtendes Portfolio
verpflichtende Präsentation

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Siehe Literaturliste (erste Einheit)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 13; UF F 10; entspricht 740-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20