110177 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 10.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 10:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.10. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.11. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.12. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.12. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.01. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
positiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
80%ige Anwesenheitspflicht
verpflichtendes Portfolio
verpflichtende PräsentationDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
verpflichtendes Portfolio
verpflichtende PräsentationDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Siehe Literaturliste (erste Einheit)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F 13; UF F 10; entspricht 740-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20