110177 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 28.09.2021 16:06
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese AR wird in digitaler Form abgehalten.
- Dienstag 12.10. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 19.10. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 09.11. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 16.11. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 23.11. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 30.11. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 07.12. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 14.12. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 11.01. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 18.01. 11:15 - 13:30 Digital
- Dienstag 25.01. 11:15 - 13:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit ErziehungsberechtigtenReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
80%ige Anwesenheitspflicht
aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine werden ab 26.11.21 bis auf Weiteres online abgehalten. Alle weiteren Informationen erhalten Sie per Mail bzw. über Moodle.
- Freitag 08.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 29.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 30.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 03.12. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 10.12. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.01. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:
• Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion;
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
• Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkanalyse: Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht
• Assessment: Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung mit einem Schwerpunkt auf formative Formen
• Kriterienorientierte Beurteilung von Schüler*innenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• Lehrer*innenfeedback: Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Hospitationseinheiten und Unterrichtseinheiten
Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung können Unterricht professionell beobachten.Sie verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, sowie des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien.Sie sind befähigt, im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster zu beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks.Sie können fachliche Lernprozesse selbst initiieren sowie steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz.Sie können den Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen und können den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren.Sie können Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen.
Sie sind befähigt, eigene Lehrerfahrungen reflektieren zu können.Sie erweitern ihre überfachlichen Kompetenzen im Bereich des Classroom Managements, sowie der Gesprächsführung im Schulkontext.Methoden:
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Kurzpräsentationen, Referate
• Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion;
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
• Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkanalyse: Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht
• Assessment: Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung mit einem Schwerpunkt auf formative Formen
• Kriterienorientierte Beurteilung von Schüler*innenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• Lehrer*innenfeedback: Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Hospitationseinheiten und Unterrichtseinheiten
Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung können Unterricht professionell beobachten.Sie verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, sowie des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien.Sie sind befähigt, im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster zu beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks.Sie können fachliche Lernprozesse selbst initiieren sowie steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz.Sie können den Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen und können den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren.Sie können Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen.
Sie sind befähigt, eigene Lehrerfahrungen reflektieren zu können.Sie erweitern ihre überfachlichen Kompetenzen im Bereich des Classroom Managements, sowie der Gesprächsführung im Schulkontext.Methoden:
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Kurzpräsentationen, Referate
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 80%ige Anwesenheitspflicht
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen); (Gewichtung 60%)
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen); (Gewichtung 60%)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Information
Literatur
Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F 13; UF F 10
Letzte Änderung: Do 18.05.2023 00:16