Universität Wien

110177 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 DIGITAL Kristinar-Wojnesitz , Moodle
2 Varga , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese AR wird in digitaler Form abgehalten.

  • Dienstag 12.10. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 19.10. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 09.11. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 16.11. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 23.11. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 30.11. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 07.12. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 14.12. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 11.01. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 18.01. 11:15 - 13:30 Digital
  • Dienstag 25.01. 11:15 - 13:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum

Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse

Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)

LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten

Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:

über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen

im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen

fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen

Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können

den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können

Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können

Lehrerfahrungen reflektieren können

Methoden:

Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80%ige Anwesenheitspflicht
aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine werden ab 26.11.21 bis auf Weiteres online abgehalten. Alle weiteren Informationen erhalten Sie per Mail bzw. über Moodle.

  • Freitag 08.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 22.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 29.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Samstag 30.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 12.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 26.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 03.12. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 10.12. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 14.01. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
• Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion;
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
• Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkanalyse: Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht
• Assessment: Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung mit einem Schwerpunkt auf formative Formen
• Kriterienorientierte Beurteilung von Schüler*innenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• Lehrer*innenfeedback: Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Hospitationseinheiten und Unterrichtseinheiten
Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung können Unterricht professionell beobachten.

Sie verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, sowie des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien.

Sie sind befähigt, im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster zu beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks.

Sie können fachliche Lernprozesse selbst initiieren sowie steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz.

Sie können den Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen und können den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren.

Sie können Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen.
Sie sind befähigt, eigene Lehrerfahrungen reflektieren zu können.

Sie erweitern ihre überfachlichen Kompetenzen im Bereich des Classroom Managements, sowie der Gesprächsführung im Schulkontext.

Methoden:
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Kurzpräsentationen, Referate

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• 80%ige Anwesenheitspflicht
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen); (Gewichtung 60%)

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Information

Literatur

Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 13; UF F 10

Letzte Änderung: Do 18.05.2023 00:16