Universität Wien

110177 AR AR 3: Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis - Französisch (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 21.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 04.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 18.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 02.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 13.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 20.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
-Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) und Reflexion der hospitierten Stunden
-Unterrichtsplanung: Feinplanung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Lehrwerken, Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
- Lehrer*innenfeedback: Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks
- Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung; Initiieren und Steuerung von Lernprozessen
- Reflexion eigener Lehrerfahrungen: Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung können Unterricht professionell beobachten.

Sie verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, sowie des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien.

Sie kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Sie können fachliche Lernprozesse selbst initiieren sowie steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz.

Sie können den Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen.

Sie können Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen.

Sie sind befähigt, eigene Lehrerfahrungen reflektieren zu können.

Sie erweitern ihre überfachlichen Kompetenzen im Bereich des Classroom Managements, sowie der Gesprächsführung im Schulkontext.

Methoden:
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Kurzpräsentationen, Referate

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- 80% Anwesenheit in der pi-LV
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Abschlussarbeit: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%

Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Bachelor: UF F 10

Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 12:08