110177 AR AR 3: Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis - Französisch (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.05.2022 09:00 bis So 22.05.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 26.09.2022 11:52
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 04.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 18.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 02.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 13.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 20.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 80% Anwesenheit in der pi-LV
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Abschlussarbeit: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Abschlussarbeit: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF F 10
Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 12:08
-Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) und Reflexion der hospitierten Stunden
-Unterrichtsplanung: Feinplanung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Lehrwerken, Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
- Lehrer*innenfeedback: Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks
- Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung; Initiieren und Steuerung von Lernprozessen
- Reflexion eigener Lehrerfahrungen: Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung können Unterricht professionell beobachten.Sie verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, sowie des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien.Sie kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Sie können fachliche Lernprozesse selbst initiieren sowie steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz.Sie können den Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen.Sie können Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen.Sie sind befähigt, eigene Lehrerfahrungen reflektieren zu können.Sie erweitern ihre überfachlichen Kompetenzen im Bereich des Classroom Managements, sowie der Gesprächsführung im Schulkontext.Methoden:
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Kurzpräsentationen, Referate