110177 AR AR 3: Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis - Französisch (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.05.2023 09:00 bis Mo 22.05.2023 23:00
- Abmeldung bis Mi 27.09.2023 11:40
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 20.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 10.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 01.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 15.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
• Abschlussdossier: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen (eigenständig und ohne fremde Hilfe verfasst)Alle Teilleistungen müssen erbracht werden!
• Abschlussdossier: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen (eigenständig und ohne fremde Hilfe verfasst)Alle Teilleistungen müssen erbracht werden!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 80% Anwesenheit in der pi-LV
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Abschlussarbeit: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Abschlussarbeit: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF F 10
Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 11:47
• Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion
• Unterrichtsplanung: Feinplanung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Lehrwerken, Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum, inkl. peer-to-peer-feedback
- Lehrer*innenfeedback: Umgang mit Fehlern (insbes. Oral Corrective Feedback), Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung
- Begleitung der Studierenden in ihrer Schulpraxisphase, Reflexion eigener Lehrerfahrungen: Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:
• über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen
• im Assessment Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen
• fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen
• Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können
• den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können
• Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können
• Lehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen