110180 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Französisch (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird als Präsenz-LV abgehalten. Sollten strengere Covid-Maßnahmen es notwendig machen, werde ich auf online-Lehre wechseln.
- Montag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die erfolgreiche Absolvierung der AR Sprachwissenschaft sind folgende Leistungen zu erbringen:
1. Aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Aufgaben, Kurzpräsentationen). Es besteht Anwesenheitspflicht.
2. Eine schriftliche Arbeit (ca. 10 Seiten) zu einem vorgeschlagenen oder selbst gewählten Thema unter kritischer Auseinandersetzung mit der selbstständig ausgewählten Sekundärliteratur (Darstellung und Diskussion verschiedener Meinungen, inhaltliche Synthese) mit einer sorgfältig erarbeiteten Bibliographie.
3. Schriftliche Abschlussprüfung über alle in der AR behandelten Themen am Ende der LV.
1. Aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Aufgaben, Kurzpräsentationen). Es besteht Anwesenheitspflicht.
2. Eine schriftliche Arbeit (ca. 10 Seiten) zu einem vorgeschlagenen oder selbst gewählten Thema unter kritischer Auseinandersetzung mit der selbstständig ausgewählten Sekundärliteratur (Darstellung und Diskussion verschiedener Meinungen, inhaltliche Synthese) mit einer sorgfältig erarbeiteten Bibliographie.
3. Schriftliche Abschlussprüfung über alle in der AR behandelten Themen am Ende der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den angeführten Teilleistungen. Alle geforderten Teilleistungen sind zu erbringen.Besonders positiv bewertet wird die Fähigkeit, inhaltliche Zusammenhänge nachzuvollziehen/herzustellen und Ergebnisse/Positionen kritisch zu hinterfragen
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den vorgetragenen und im Selbststudium (Lektüre, wiss. Arbeit) erarbeiteten Lerninhalten zusammen.
Literatur
Stein, Achim 2014. Einführung in die französische Sprachwissenschaft. Stuttgart, Weimar. Dominique Maingueneau, Aborder la linguistique. Paris 2009.
Moeschler, Jacques, Antoine Auchlin, 2014. Introduction à la linguistique contemporaine. Paris.
Bendel Larcher, S., Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen 2015. Roche, Jörg, Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb Kognition Transkulturation Ökologie. Tübingen 2013. Röseberg, Dorothee, Kulturwissenschaft Frankreich. Stuttgart 2001.Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moeschler, Jacques, Antoine Auchlin, 2014. Introduction à la linguistique contemporaine. Paris.
Bendel Larcher, S., Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen 2015. Roche, Jörg, Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb Kognition Transkulturation Ökologie. Tübingen 2013. Röseberg, Dorothee, Kulturwissenschaft Frankreich. Stuttgart 2001.Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F 04; UF F 05
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 17:48
In dieser LV werden die in der StEOP Vorlesung vermittelten Grundkenntnisse durch ihre exemplarische Anwendung vertieft. Gegenstand im einzelnen sind ausgewählte Themen aus der Sprachsystematik (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Semantik) des Französischen im Hinblick auf ihre Relevanz in Spracherwerbsprozessen (Schulbücher, Inhalte von Übungen). Einen weiteren Schwerpunkte bildet die Textlinguistik / Diskursanalyse (Textsortenvielfalt im Alltag/ Unterricht, wissenschaftliche Texte).