Universität Wien

110183 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

14 tägig; Voraussetzungen lt. Studienplan: -

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 04.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 02.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 13.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt. Die eher kursorische Behandlung einzelner Aspekte wird den Einstieg in die darauf aufbauenden Didaktischen Arbeitsgemeinschaften vorbereiten:
-Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
-Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
-Leitprinzipien für den Spanischunterricht
-Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
-der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
-die Zentralmatura und ihre Auswirkungen auf den Unterricht
-rezeptive und produktive Grundfertigkeiten und ihre Vermittlungsmöglichkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 27. Jänner 2011 von 17.00 bis 18.30 Uhr, Ort der LV), weitere Termine (Anfang März und Ende Juni 2011) werden noch bekanntgegeben, ev. mündlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
-Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
-Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge

Literatur

Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 710-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32