110183 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2010W)
Labels
14 tägig; Voraussetzungen lt. Studienplan: -
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.10.2010
- Donnerstag 27.01.2011
- Donnerstag 03.03.2011
- Donnerstag 28.04.2011
- Dienstag 05.07.2011
- Donnerstag 22.09.2011
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 27. Jänner 2011 von 17.00 bis 18.30 Uhr, Ort der LV), weitere Termine (Anfang März und Ende Juni 2011) werden noch bekanntgegeben, ev. mündlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
-Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
-Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
-Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
-Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Literatur
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 710-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
-Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
-Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
-Leitprinzipien für den Spanischunterricht
-Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
-der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
-die Zentralmatura und ihre Auswirkungen auf den Unterricht
-rezeptive und produktive Grundfertigkeiten und ihre Vermittlungsmöglichkeiten