Universität Wien

110184 PS Grundmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2010W)

Analysen zur neorealistischen Filmproduktion Italiens

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351-I empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 21.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 28.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 04.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 11.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 18.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 25.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 02.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 09.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 16.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 13.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 20.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 27.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar wird sich nach einer Einführung in die konkrete filmanalytische Arbeit (Kameraeinstellungen und -perspektiven, Schnitt und Montage, akustische Dramaturgie) mit Klassikern des italienischen Neorealismus (Rossellini: Paisà (1946), De Sica: Ladri di biciclette (1948), Visconti: La terra trema (1948), Rocco e i suoi fratelli (1960)) befassen und diesen "neo-neorealistische" Filmarbeiten (Amelio: Il ladro di bambini (1992), Lamerica (1994)) gegenüberstellen. Die zu bearbeitenden Themen und Filme können frei gewählt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Impulsreferat+schriftliche Arbeit (themengleich), Abschlussgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung einer Kompetenz zur Anwendung medienwissenschaftlicher Analyseinstrumentarien, Erwerb eines Grundwissens hinsichtlich eines Abschnittes der italienischen Filmgeschichte und eines Detailwissens hinsichtlich der Arbeit eines Regisseurs, Befähigung zur Präsentation eines Impulsreferats sowie zum Abfassen einer schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

Einführungsvortrag, Präsentation von Filmdokumenten und Analysemethoden, interaktive Erarbeitung aller Lehrveranstaltungsinhalte mit den Studierenden, Erprobung konkreter Präsentationsformen (Impulsreferat)

Literatur

Miccichè, Lino (a cura di), 1999. Il neorealismo cinematografico italiano. Venezia: Marsilio.
Mikos, Lothar, 2008. Film- und Fernsehanalyse (2. überarbeitete Auflage). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Moneti, Guglielmo, 1999. Neorealismo fra tradizione e rivoluzione: Visconti, De Sica e Zavattini verso nuove esperienze cinematografiche della realtà. Siena: Nuova Immagine Ed.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: GM 52 I; Diplom/Lehramt:: 352-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32