Universität Wien

110184 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2011W)

Analysen zum Filmwerk von Pier Paolo Pasolini

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (alt): keine
BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Diplom/Lehramt (alt): Absolvierung von 351- I empfohlen
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 03.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 10.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 01.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 15.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 19.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 26.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einer Einführung in die konkrete filmanalytische Arbeit (Kameraeinstellungen und -perspektiven, Schnitt und Montage, akustische Dramaturgie) wird sich dieses Proseminar mit den ästhetischen wie gesellschaftspolitischen Ansprüchen des Filmwerks von Pasolini in seinem historischen Kontext auseinandersetzen. Darüber hinaus sollen auch dessen spezifische Beziehungen zur Literatur, Malerei (Selbstdarstellung als Giotto-Schüler) und Musik nachgezeichnet werden. Näher analysiert werden die Filme "Accattone" (1961), "Il Vangelo secondo Matteo" (1964), "Uccellacci e uccellini" (1966), "Il Decameron" (1970/71) und "Salò o le 120 giornate di Sodoma" (1975). Die Studierenden können Film und Thema frei wählen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Impulsreferat und schriftliche Arbeit (themengleich), Abschlussgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung einer Kompetenz zur Anwendung filmwissenschaftlicher Analyse-Instrumentarien, Erwerb eines filmgeschichtlichen Grundwissens sowie eines Detailwissens zum Filmwerk von Pasolini, Befähigung zur Präsentation eines Impulsreferats sowie zum Abfassen einer formal entsprechenden schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

Einführungsvortrag, Präsentation von Filmdokumenten und Analysemethoden, interaktive Erarbeitung aller Lehrveranstaltungsinhalte mit den Studierenden, Erprobung konkreter Präsentationsformen (Impulsreferat)

Literatur

Barck, Joanna, 2008. Hin zum Film - zurück zu den Bildern. Tableaux vivants: "Lebende Bilder" in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini. Bielefeld: Transcript-Verlag.
Boyer, Martine / Tinel, Muriel, 2002. Les films de Pier Paolo Pasolini. Paris: Dark Star.
Mikos, Lothar, 2008. Film- und Fernsehanalyse (2. überarbeitete Auflage). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Naldini, Nico, 1989. Pasolini, una vita. Torino: Einaudi.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: GM/EM 52 I; Diplom/Lehramt:: 352-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32