Universität Wien

110184 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Französisch (2023W)

Images malgré tout: la Shoah et l'Occupation dans le cinéma français d'après-guerre

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Montag 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der kollektiven Erinnerung an die Shoah, die Okkupation Frankreichs im Zweiten Weltkrieg und das komplexe Verhältnis zwischen deutschen Besatzern und der französischen Bevölkerung und der Politik unter dem Vichy-Regime hat das Medium des Films eine entscheidende Rolle gespielt.

Das Seminar will anhand von insgesamt fünf Filmen (bzw. Teilen dieser Filme) der Regisseure Alains Resnais, Marcel Ophüls und Claude Lanzmann einen Überblick über die wichtigsten Etappen dieser cinematographischen Repräsentationen und ihre unterschiedlichen ästhetischen Register geben.

Auf der Grundlage einer Erarbeitung von Theorien und Analysemodellen kulturwissenschaftlicher Gedächtnisforschung sowie eines Überblicks zur Entwicklung der französischen Erinnerungsdebatten nach dem Zweiten Weltkrieg soll die gemeinsame Analyse und Diskussion der Filme erfolgen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf der Frage liegen, wie das Medium des Films sich zu den ethisch komplexen Fragen der (Un-)Möglichkeit der Darstellung der historischen Katastrophe der Shoah zu situieren und die Rolle eines Mediums der Zeugenschaft einzunehmen vermag – Überlegungen von Autoren wie Giorgio Agamben und Georges Didi-Hubermann sollen dabei diskutiert werden.

Das Korpus des Seminars umfasst folgende Filme:

Alain Resnais. 1956. Nuit et brouillard.
Alain Resnais/Duras, Marguerite. 1959. Hiroshima, mon amour.
Marcel Ophüls. 1969/1971. Le Chagrin et la Pitié. Chronique d'une ville française sous l'Occupation.
Claude Lanzmann. 1985. Shoah.
Marcel Ophüls. 1988. Hôtel Terminus. Klaus Barbie, sa vie et son temps.

Alle Filme und Texte werden den Studierenden über digitale Zugangsmöglichkeiten wie Moodle zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilleistungen dieser prüfungsimmanenten LV gestalten sich folgendermaßen:

1) Aktive Mitarbeit (30%):
Seminare sind interaktive Lehrveranstaltungen, in deren Zentrum der kollektive und kontroverse Austausch sowie die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten stehen. Aktive Beteiligung an diesem Austausch und insbesondere die intensive Vorbereitung durch die entsprechend Textlektüre und Filmsichtung sind daher essentieller Bestandteil der zu erbringenden Leistungen und fließen entsprechend in die Benotung mit ein. Es sind maximal zwei unentschuldigte Fehltermine im Semester gestattet.

2) Mündliche Präsentation (30%):
Alle Teilnehmer:innen bereiten in Kleingruppen Kurzreferate von 20 Minuten zu einem der Sitzungstermine vor, bei denen ein Teilaspekt eines der insgesamt fünf Filme vertieft analysiert und präsentiert werden soll. Die Gruppeneinteilung wird beim ersten Termin festgelegt.

3) Seminar- und Bachelorarbeiten (40%):
Die Seminar- und Bachelorarbeiten sind jeweils individuell über eine konkrete Fragestellung mit Bezug zu einem der im Seminar behandelten (oder eng verwandten) Themen/Werke und unter Berücksichtigung der entsprechenden formalen Vorgaben für diese Arbeitsform zu verfassen. BA-Arbeit(en) sind in der Zielsprache Französisch zu verfassen. Abgabefrist für Seminarar- und BA-Arbeiten ist der 1. März 2023.

Als Hilfsmittel ist die Nutzung KI-basierter Programme, insbesondere im Zusammenhang der Abfassung der schriftlichen Arbeiten, nicht gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gewichtung der einzelnen Prüfungsteile sieht folgendermaßen aus: aktive Mitarbeit (30%), mündliche Präsentation (30%), Seminararbeit (40%). Alle Teilleistungen müssen mit mindestens "ausreichend" bestanden werden.

Weitere Details zur Ausfertigung und Bewertungsgrundlage werden im Seminar ausführlich besprochen.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff für die Präsentationen und schriftlichen Arbeiten sind das genannte Korpus an Filmen und Sekundärliteratur, welches um weiteres recherchiertes Material zu ergänzen ist.

Literatur

Agamben, Giorgio. 2003. Was von Auschwitz bleibt. Das Archiv und der Zeuge. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Conan, Éric/Henry Rousso. 2013 [1994]. Vichy, un passé qui ne passe pas. Paris: Pluriels.

Didi-Huberman, Georges. 2003. Images malgré tout. Paris: Les Éditions de Minuit.

Erll, Astrid. 2017. Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.

Wieviorka, Olivier. 2010. La Mémoire désunie. Le souvenir politique des années sombres, de la Libération à nos jours. Paris: Seuil.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor BAR 11/14/15 F;
Lehramt Bachelor: UF F 11

Letzte Änderung: Di 12.09.2023 11:47