Universität Wien

110188 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Französisch (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF F 13)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Le cours du 31 octobre sera remplacé par des demi-heures rajoutées à trois séances.

  • Dienstag 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 30.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dans le cadre d’un travail de réflexion sur l’enseignement-apprentissage du FLE en collège et lycée autrichiens et d’un apprentissage des méthodes et stratégies pour mener à bien ce dernier, ce cours de didactique mettra l’accent sur la « valeur ajoutée » et la richesse de la littérature et des médias pour l’enseignement-apprentissage du FLE. Au cœur de ces réflexions et de ce travail se trouve l’interculturel, compris aussi bien comme un objectif de l’enseignement-apprentissage que d’une approche au sein de celui-ci. Nous verrons les avantages que peut offrir un enseignement-apprentissage situé dans une perspective telle que celle des études culturelles, perspective qui sous-tend le choix et la « didactisation » de(s) contenus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

L'évaluation repose sur la préparation approfondie des séances et la participation active pendant ces dernières ainsi que sur la rédaction d'un dossier didactique à rendre en fin de semestre.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Pour obtenir une note positive à ce cours de TD, les étudiant.e.s ne peuvent pas être absent.e.s à plus de deux séances. Ils/Elles doivent en outre préparer toutes les séances de manière approfondie et participer activement aux discussions et travaux pendant les cours; le dossier didactique doit être quant à lui d'un niveau au moins passable. Ces quatre "critères" doivent être remplis pour pouvoir obtenir une note positive.

Prüfungsstoff

Voir "Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung"

Literatur

Notamment des articles tirés des ouvrages de référence suivants:
- Burwitz-Melzer et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 2016.
-Fäcke, Christiane: Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2010.
- Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Kallmeyer: Seelze-Velber, 2010.
- Hallet, Wolfgang / Nünning, Ansgar (Hrsg.): Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT, 2007.
- Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2010): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2010.
Nieweler, Andreas et al.: Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 2006.
- Caspari, Daniela : Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht : theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen, Frankfurt am Main ; Wien [u.a.] : Lang, 1994.
- Nieweler, Andreas: Französisch innovativ. 2: Filme im Unterricht, Stuttgart: Klett, 2013.
- Nieweler, Andreas: Französisch innovatig. 1: Musik und Videoclips, Stuttgart: Klett, 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08; entspricht 750-F 2 im LA/Diplom

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32