110190 AR AR 4 Methodik 2 - Französisch (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 19.09.2023 09:00 bis Mi 04.10.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
19.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
09.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
16.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
23.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
30.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
07.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
14.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
11.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
18.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
25.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
die LV wird in Präsenz abgehalten. Es ist eine kurzfristige Änderung in das Format des digitalen Unterrichts möglich.
alle Teilleistungen müssen erbracht sein
die LV wird in Präsenz abgehalten. Es ist eine kurzfristige Änderung in das Format des digitalen Unterrichts möglich.
alle Teilleistungen müssen erbracht sein
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen 60%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen 60%
Prüfungsstoff
siehe LV
Literatur
wird während der LV bekanntgegeben und auf Moodle aktualisiert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF F 08
Bachelor: Alternative Erweiterung
Bachelor: Alternative Erweiterung
Letzte Änderung: Sa 07.10.2023 16:07
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen und erstellen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden können
Inhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS
Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen