110192 AR AR 3: Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis - Spanisch (4 ECTS) (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.10.2023 09:00 bis Mo 06.11.2023 23:00
- Abmeldung bis Di 16.01.2024 10:45
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 17.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 01.03. 08:30 - 12:15 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 16.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.03. 08:30 - 12:15 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment können sie mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilbereich 1: aktive Teilnahme
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren ReflexionBeurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden)
- aktive Teilnahme: 40%- Abschlussdossier 60%
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren ReflexionBeurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden)
- aktive Teilnahme: 40%- Abschlussdossier 60%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Literaturliste für die LV siehe Moodle AR3:Alonso, Encina:
Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Los protagonistas y la preparación de clase. Edelsa, 2012Azadian, Ramin:
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Schmetterling Verlag, 2016Fäcke, Christiane:
Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Narr-Verlag, 2011Grünewald, Andreas:
Fachdidaktik Spanisch: Tradition-Innovation-Praxis. Klett, 2013Kolmer, Katrin:
Fundgrube Spanisch. Cornelsen, 2009Müller, Frank:
Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz, 2010Sommerfeldt, Karin:
Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, 2011Wustinger, Renate; Braun, Roman:
Lehrer erhebt euch! Ein Überlebens-Kit bis die Schule wieder anfängt. Schneider Verlag, 2015***Nitsche, Pearl:
Nonverbales Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Reichardt-Verlag, 2009Nitsche, Pearl:
Nonverbale Intelligenz im Klassenzimmer. We have to reach them to teach them! Reichardt-Verlag, 2010Nitsche, Pearl:
Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer. Win-win-Strategien aus der Praxis. Reichardt-Verlag, 2013***Even, Susanne:
Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. Iudicium Verlag GmbH., 2003Sambanis, Michaela:
Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Narr Verlag, 2013
Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Los protagonistas y la preparación de clase. Edelsa, 2012Azadian, Ramin:
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Schmetterling Verlag, 2016Fäcke, Christiane:
Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Narr-Verlag, 2011Grünewald, Andreas:
Fachdidaktik Spanisch: Tradition-Innovation-Praxis. Klett, 2013Kolmer, Katrin:
Fundgrube Spanisch. Cornelsen, 2009Müller, Frank:
Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz, 2010Sommerfeldt, Karin:
Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, 2011Wustinger, Renate; Braun, Roman:
Lehrer erhebt euch! Ein Überlebens-Kit bis die Schule wieder anfängt. Schneider Verlag, 2015***Nitsche, Pearl:
Nonverbales Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Reichardt-Verlag, 2009Nitsche, Pearl:
Nonverbale Intelligenz im Klassenzimmer. We have to reach them to teach them! Reichardt-Verlag, 2010Nitsche, Pearl:
Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer. Win-win-Strategien aus der Praxis. Reichardt-Verlag, 2013***Even, Susanne:
Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. Iudicium Verlag GmbH., 2003Sambanis, Michaela:
Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Narr Verlag, 2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF S 10
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25