110193 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Italienisch (2019S)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung dient einer konsequenten Vertiefung der StEOP-Grundkenntnisse zur sprachwissenschaftlichen Erfassung und Beschreibung des aktuellen Italienischen und seiner Varietäten und wird sich um für den Lehrberuf praxisrelevante Anwendungen ausgewählter Theorieangebote bemühen. Hierbei werden die sprachsystematischen Ansätze (Phonematik, Morphosyntax, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Fokussierung: Regionalitalienisch) und Textklassifizierungen ergänzt und vertieft werden. Insbesondere soll auch die Klassifizierung italienischer Textbeispiele nach Textklassen und Textsorten erprobt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auch hierbei der Kontrastierung der italienischen mit der deutschen Sprache zukommen. Ziele sind die Gewinnung einer Einsicht in die Historizität und die Varietätenvielfalt des Italienischen, das Verfügen über kontrastive Systemkenntnisse des Italienischen und des Deutschen sowie die Befähigung zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur, zur formal korrekten Abfassung einer schriftlichen Arbeit sowie zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen. Alle Inhalte sollen nach einführenden Darstellungen mit den Studierenden interaktiv vertieft und diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Verfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit mit themenspezifischer Bibliographie (6-8 Seiten), mündliche Abschlussprüfung: diese drei Studienleistungen werden zu gleichen Teilen beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung einer Anwendungskompetenz hinsichtlich linguistischer Theorieangebote; Einsicht in die Historizität und Varietätenvielfalt des Italienischen; Verfügung über kontrastive Systemkenntnisse des Italienischen und Deutschen; Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und formal korrekten Abfassung einer schriftlichen Arbeit.
Prüfungsstoff
Phonematik und Graphematik, Morphosyntax und Textsortenanalyse des Italienischen; Regiolektale und soziolektale Varietäten des Italienischen; Systemdifferenzen der italienischen und deutschen Sprache im Italienischunterricht.
Literatur
Dardano, Maurizio, 2017. Nuovo manualetto di linguistica italiana. Seconda edizione. Bologna: Zanichelli.
D'Achille, Paolo, 2010. L'italiano contemporaneo. Nuova edizione aggiornata, 3. edizione. Bologna: il Mulino.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Michel, Andreas, 2011. Einführung in die italienische Sprachwissenschaft. Berlin u.a.: de Gruyter.
D'Achille, Paolo, 2010. L'italiano contemporaneo. Nuova edizione aggiornata, 3. edizione. Bologna: il Mulino.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Michel, Andreas, 2011. Einführung in die italienische Sprachwissenschaft. Berlin u.a.: de Gruyter.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (BA): UF I 04; UF I 05
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32