110193 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Italienisch (2020S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
19.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
26.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
02.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
23.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
30.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
07.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
14.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
28.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
04.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
18.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag
25.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung dient einer konsequenten Vertiefung der StEOP-Grundkenntnisse zur sprachwissenschaftlichen Erfassung und Beschreibung des aktuellen Italienischen und seiner Varietäten und wird sich um für den Lehrberuf praxisrelevante Anwendungen ausgewählter Theorieangebote bemühen. Hierbei werden die sprachsystematischen Ansätze (Phonematik, Morphosyntax, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Fokussierung: Regionalitalienisch) und Textklassifizierungen ergänzt und vertieft werden. Insbesondere soll auch die Klassifizierung italienischer Textbeispiele nach Textklassen und Textsorten erprobt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auch hierbei der Kontrastierung der italienischen mit der deutschen Sprache zukommen. Ziele sind die Gewinnung einer Einsicht in die Historizität und die Varietätenvielfalt des Italienischen, das Verfügen über kontrastive Systemkenntnisse des Italienischen und des Deutschen sowie die Befähigung zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur, zur formal korrekten Abfassung einer schriftlichen Arbeit sowie zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen. Alle Inhalte sollen nach einführenden Darstellungen mit den Studierenden interaktiv vertieft und diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an den für die AR angebotenen Video-Besprechungen; Abgabe zweier Dossiers mit Bearbeitungen von schriftlich übermittelten Fragestellungen zur anwendungsspezifischen Vertiefung der Lehrveranstaltungsinhalte; Verfassen einer themenspezifischen Arbeit (6 Seiten Themenbearbeitung, 1 Seite Bibliographie). Die Gesamtbeurteilung erfolgt auf Basis des Mittels der Beurteilungen der gewichteten Teilleistungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung einer Anwendungskompetenz hinsichtlich linguistischer Theorieangebote; Einsicht in die Historizität und Varietätenvielfalt des Italienischen; Verfügung über kontrastive Systemkenntnisse des Italienischen und Deutschen; Anwendungskompetenz zur Bewertung von Textklassen und Textsorten; Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und formal korrekten Abfassung einer schriftlichen Arbeit.
Prüfungsstoff
Phonematik und Graphematik, Morphosyntax und Textanalyse des Italienischen; Regiolektale und soziolektale Varietäten des Italienischen; Systemdifferenzen der italienischen und deutschen Sprache im Italienischunterricht.
Literatur
Dardano, Maurizio, 2017. Nuovo manualetto di linguistica italiana. Seconda edizione. Bologna: Zanichelli.
D'Achille, Paolo, 2010. L'italiano contemporaneo. Nuova edizione aggiornata, 3. edizione. Bologna: il Mulino.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
D'Achille, Paolo, 2010. L'italiano contemporaneo. Nuova edizione aggiornata, 3. edizione. Bologna: il Mulino.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Haase, Martin, 2013. Italienische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (BA): UF I 04; UF I 05
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20