Universität Wien

110194 PS Grundmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2010S)

Gender und Genre im italienischen Kino

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vierzehntägig; Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351- Iempfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 19.03. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 26.03. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 16.04. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 23.04. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 30.04. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 07.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 14.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 21.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 28.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 04.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 11.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 18.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Freitag 25.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar untersucht populäres italienisches Kino in Hinblick auf die Konstruktion von Geschlechteridentitäten. Nach einer Einführung in die Fragestellungen feministischer Filmtheorie und der Gender Studies werden Genres und Einzelfilme analysiert. In diesem Zusammenhang werden auch die Filmindustrie und Filmrezeption in Italien diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Teilnahme an Gruppendiskussionen
Referat
Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Filmanalysen sollen sichtbar machen, wie Konstruktionen und Repräsentationen von Geschlechteridentitäten im Laufe der italienischen Filmgeschichte ideologischen, aber auch marktökonomischen Vorgaben folgen, Verhaltensweisen beeinflussen und auch soziale Veränderungen (sowohl die konstruierten, als auch die realen) widerspiegeln.

Prüfungsstoff

Einführung in die feministische Filmtheorie.
Einführung in Methoden der Filmanalyse.
Analyse von ausgewählten Genres und Einzelfilmen.

Literatur

Bibliografie (Auswahl):
Bruno, Giuliana und Nadotti, Maria (Hg.): Off Screen. Women and Film in Italy. Vorwort von Laura Mulvey. Routledge, London 1988
Dalle Vacche, Angela: Star of Muteness and Goddess of Pain. In: Silent Divas of Italian Cinema. Hg. v. Angela Dalle Vacche und Gian Luca Farinelli. Ed. Olivares, Milano 2000
Dyer, Richard: The White Man’s Muscles. In: White. Hg. v. Richard Dyer. Routledge, London 1997
Gundle, Stephen: Fame, Fashion and Style: The Italian Star System. In: Italian Cultural Studies. Hg. v. David Forgacs und Robert Lumley. Oxford University Press, Oxford 1996
Hipkins, Danielle: Why Italian Film Studies Needs a Second Take on Gender, Italien Studies, Volume 63, Number 2, Autumn 2008
Riviello, Tonia Caterina: Women in Italian cinema = La donna nel cinema italiano. Libreria Croce, Roma 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: GM 52 I; Diplom/Lehramt: 352-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32