110195 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2025W)
Métodos experimentales en el estudio del español
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 09:00 bis Mo 22.09.2025 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 31.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- N Freitag 21.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 23.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 30.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
En las últimas décadas, los métodos experimentales, teniendo sus raíces en la psicolingüística, se han establecido como método empírico en la investigación lingüística en general. Sin embargo, en el estudio de algunas lenguas como, por ejemplo, el español, su uso todavía no es tan habitual y solo en los últimos años se han empezado a emplear con más frecuencia. En este curso, partiendo de lecturas actuales, hablaremos de distintos métodos experimentales (por ejemplo, eye-tracking, juicios de aceptabilidad, tareas de producción oral etc.) que están siendo usados en el estudio del español. Trataremos el proceso experimental desde el diseño hasta la presentación de los resultados y discutiremos las ventajas y dificultades comparado con otros métodos empíricos. A lo largo de este curso veremos cómo se pueden utilizar experimentos para estudiar fenómenos del español actual de diversas áreas como la morfosintaxis, la fonética o la adquisición del lenguaje.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Single Choice-Klausur über 3 zu lesende Texte (20%)
- Mündliche Präsentation der eigenen Arbeit (40%)
- Schriftliche Arbeit (40%)
- Mündliche Präsentation der eigenen Arbeit (40%)
- Schriftliche Arbeit (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei höchstens 2x unentschuldigtem Fehlen.
Benotungsschema: 85-100% : 1; 70-84% : 2; 60-70% : 3; 50-60% : 4; Minimum : 50%
Benotungsschema: 85-100% : 1; 70-84% : 2; 60-70% : 3; 50-60% : 4; Minimum : 50%
Prüfungsstoff
- Single Choice-Klausur: Gillioz & Zufferey (2020) Kap.2, Rinke et al. (2023), Wall et al. (2025)
- Mündliche Präsentation der eigenen Arbeit: Vorstellung des Themas, Experimentdesign und Ideen zur Durchführung
- Schriftliche Arbeit: Vorstellung des Themas, Experimentdesign und Analyse, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
- Mündliche Präsentation der eigenen Arbeit: Vorstellung des Themas, Experimentdesign und Ideen zur Durchführung
- Schriftliche Arbeit: Vorstellung des Themas, Experimentdesign und Analyse, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Literatur
Gillioz, Christelle / Zufferey, Sandrine. 2020. Introduction to Experimental Linguistics. London / Hoboken: Wiley & Sons.
Goodall Grant. (ed). 2021. The Cambridge Handbook of Experimental Syntax. Cambridge University Press.
Rinke, E., Lago, S., & Gattei, C. A. . (2023). Diachronic change and variation in use: Judgments of clitic doubling in Peninsular vs. Rioplatense Spanish. Isogloss. Open Journal of Romance Linguistics, 9(1), 1–18. https://doi.org/10.5565/rev/isogloss.293
Sprouse, Jon (ed.). 2023. The Oxford Handbook of Experimental Syntax. Oxford University Press.
Wall, Albert, Zeugin, Senta, Obrist, Philipp, Rebelo, Patrick Santos and Kabatek, Johannes. 2025. "Prominence scales and variation in differential object marking: experimental evidence from Ibero-Romance" Probus, vol. 37/1: 115-161. https://doi.org/10.1515/probus-2024-0006
Zufferey, Sandrine / Gygax, Pascal (Eds.). 2023. The Routledge Handbook of Experimental Linguistics (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003392972
Goodall Grant. (ed). 2021. The Cambridge Handbook of Experimental Syntax. Cambridge University Press.
Rinke, E., Lago, S., & Gattei, C. A. . (2023). Diachronic change and variation in use: Judgments of clitic doubling in Peninsular vs. Rioplatense Spanish. Isogloss. Open Journal of Romance Linguistics, 9(1), 1–18. https://doi.org/10.5565/rev/isogloss.293
Sprouse, Jon (ed.). 2023. The Oxford Handbook of Experimental Syntax. Oxford University Press.
Wall, Albert, Zeugin, Senta, Obrist, Philipp, Rebelo, Patrick Santos and Kabatek, Johannes. 2025. "Prominence scales and variation in differential object marking: experimental evidence from Ibero-Romance" Probus, vol. 37/1: 115-161. https://doi.org/10.1515/probus-2024-0006
Zufferey, Sandrine / Gygax, Pascal (Eds.). 2023. The Routledge Handbook of Experimental Linguistics (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003392972
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA: MAR 01/03/05/06/07/08/09 a/b, 04b;
MA-LA: UF MA S 02
MA-LA: UF MA S 02
Letzte Änderung: Di 04.11.2025 16:06