Universität Wien

110197 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch - Kontrastive Linguistik Spanisch - Deutsch (2013W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Gegensatz zur vergleichenden Sprachwissenschaft des 19. Jahrhunderts, der es vorrangig um die Klärung genetischer Verhältnisse ging, zielt die kontrastive Linguistik auf eine systematische Gegenüberstellung zweier oder mehrerer Sprachen mit dem Ziel, Einsichten in die Strukturunterschiede einzelner Sprachen zu bekommen und somit auch eine Grundlage für die Angewandte Linguistik zu schaffen. In diesem Seminar sollen relevante Unterschiede zwischen dem Spanischen und dem Deutschen erarbeitet werden. Behandelt werden dabei phonetisch-phonologische, morphosyntaktische und lexikalisch-semantische Aspekte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einsicht in die Strukturunterschiede des Spanischen und Deutschen als theoretische und praktische Grundlage für den künftigen Fremdsprachenunterricht.

Prüfungsstoff

Erarbeitung des Themenbereichs durch aktive Beteiligung der Studierenden, in Form von Referaten, interaktiven Übungen und Diskussionen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sollen in die nachfolgende schriftliche Ausarbeitung einfließen.

Literatur

Lüdtke, Helmut/ Schmidt-Radefeldt, Jürgen (eds.)(1997): Linguistica contrastiva. Deutsch versus Portugiesisch - Spanisch - Französisch. Tübingen: Narr.
Schmitt, Christian (2001): "Ziele und Möglichkeiten des Sprachvergleichs&", in: Wotjak, Gerd (ed.): Studien zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich. Frankfurt am Main (et al.): Lang, 19-41.
Schmitt, Christian/ Schweickard, Wolfgang (eds.)(1995): Die romanischen Sprachen im Vergleich. Bonn: Romanistischer Verlag.
Wotjak, Gerd (ed.)(2001): Studien zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich. Frankfurt am Main (et al.): Lang.
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BS 28/29 C, PW 27 C

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32