Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

110197 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch/Französisch (2016W)

Französisch und Spanisch in Maghreb

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Master: s. Studienplan
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 17.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 24.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 31.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 07.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 14.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 21.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 28.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 05.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 12.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 09.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 16.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 23.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Montag 30.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand der gemeinsamen Seminararbeit ist das sprachlich-kulturelle Erbe der französischen und spanischen Kolonialherrschaft im heutigen Maghreb. Im Anschluss an die Einbringung zentraler Arbeitsbegriffe wie Mehrsprachigkeit, sprachlicher Kolonialismus und Entkolonialisierung, Sprachenpolitik, Interkulturalität, sprachlicher Standard und Variation, sowie nach einem Blick in die koloniale und postkoloniale Geschichte des Maghreb werden wir uns mit dem aktuellen soziolinguistischen und formalsprachlichen Profil des Französischen und Spanischen im Maghreb unter dem Einfluss gelebter Mehrsprachigkeit beschäftigen.
Da im Anschluss und in Weiterführung des Seminarthemas für interessierte Studierende für Ende Februar/Anfang März 2017 eine Studienfahrt in die spanische Enklave Ceuta und ins marokkanische Tetuan geplant ist, wird die Präsenz des Französischen und Spanischen in Marokko und in Ceuta einen besonderen Akzent erfahren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und schriftliche Arbeit zum gleichen Thema

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

einführende Literatur:
Benzakour, Fouzia / Gaadi, Driss / Queffélec, Ambroise, 2000, Le français au Maroc: lexique et contact de langue, Bruxelles: Duculot et al.;
Doppelbauer, Max, 2007, Spanien in Afrika: Sozialgeschichte der Sprachen in Melilla/Tamlilt, in: Quo vadis, Romania?, Nr. 30, S. 101-15;
Meyer, Frank, 2005, Die Städte der vier Kulturen: eine Geographie der Zugehörigkeit und Ausgrenzung am Beispiel von Ceuta und Melilla (Spanien/Nordafrika), Stuttgart: Steiner;
Queffélec, Ambroise, ed., 1995, Le français au Maghreb: actes du Colloque d Aix-en-Provence, Aix-en-Provence: Publ. de l Univ. de Provence;
Sánchez Fernández, Sebastián, dir., 2013, ¿Por qué dejé de estudiar?. El abandono escolar temprano en Ceuta y Melilla, Granada: Editorial Universidad de Granada;
Tilmatine, Mohand, 2009, Ceuta y Melilla: elementos para una aproximación sociolingüística, in: Stolz, Thomas et al., Hrsg., Romanisierung in Afrika, Bochum: Brockmeyer, S. 17-30;
Toumi, Alek Baylee, 2002, Maghreb divers: langue française, langues parlées, littérature et représentations des Maghrébins, à partir d Albert Memmi et Kateb Yacine, New York, Vienna: Lang.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MAR 222/321/322 F/S; Lehramt (Diplom): 691-F/S;
Lehramt (Master): entspricht UF MA F/S 02

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32