Universität Wien

110197 AR AR Literaturwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 15.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 22.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 12.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 19.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 26.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 10.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 17.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 24.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 31.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 07.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 14.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 21.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 28.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: In der intensiven Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur soll diese LV literaturgeschichtliches Überblickswissen und Kenntnisse um literatur-/kulturwissenschaftliche Theorien und Methoden festigen sowie die wichtigsten Techniken und Hilfsmittel zur Analyse literarischer Texte vorstellen und erproben.

Inhalte: Metrik, Rhetorik, Erzähl- und Gedichtanalyse, Dramentheorie; Gattungsproblematik, Poetik, Ästhetik, Literaturtheorien; Bibliographieren, Lesetechniken, wissenschaftliche Textsorten, Aufbereitung von Literatur für ELE.

Methode: Einführungs- und Theoriemodule durch die LV-Leiterin (Analysemodelle, Text- und Literaturgeschichte, dt./span. Basis-Terminologie, relevante Fachliteratur). Gemeinsame Lektüre, Textanalyse und Diskussion unter regelmäßiger arbeitsteiliger Vorbereitung von Textausschnitten wie auch eigenständiger weiterführender Recherche und Ausarbeitung konkreter literaturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation einzelner Recherche-, Analyse- und Schreibaufgaben; zwei Teilprüfungen (bei denen ein kollektiv erarbeitetes Glossar zu Fachtermini verwendet werden darf).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (max. 2x Fehlen toleriert); ausreichendes sprachliches Niveau im Spanischen für die Arbeit mit literarischen Texten; elementares Interesse an Literatur und Lektüre. Mitarbeit macht 40%, die beiden Prüfungen 60% der Note aus; alle Teilleistungen müssen erbracht werden. Beurteilungsmaßstab: 0-55: 5 | 56-64: 4 | 65-76: 3 | 77-88: 2 | 89-100: 1

Prüfungsstoff

Die in der LV präsentierten und erarbeiteten Inhalte.
Ein Arbeitsbehelf zur Literatur wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Literatur

Basisreferenzwerke:
* Culler, Jonathan: Breve introducción a la teoría literaria. Barcelona: Crítica, 2000 [dt. Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam, 2002].
* Hartwig, Susanne: Einführung in die Literatur- und Kulturwissenschaft Lateinamerikas. Stuttgart: Metzler, 2018.
* Neuschäfer, Hans-Jörg (Hg.): Spanische Literaturgeschichte. Stuttgart: Metzler, 2011.
* Rössner, Michael (Hg.): Lateinamerikanische Literaturgeschichte. Stuttgart: Metzler, 2007.
* Strässle, Thomas. Fake und Fiktion. Über die Erfindung von Wahrheit. München: Hanser, 2019.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: UF S 05

Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 13:25