110200 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2022W)
Las escalas de prominencia y las escisiones en la estructura argumental de los verbos del español
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice-Klausur über 4 zu lesende Texte (20%), Referat (40%), Hausarbeit (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei höchstens 2x unentschuldigtem Fehlen.
Benotungsschema: 85-100% : 1; 70-84% : 2; 60-70% : 3; 50-60% : 4; Minimum : 50%
Benotungsschema: 85-100% : 1; 70-84% : 2; 60-70% : 3; 50-60% : 4; Minimum : 50%
Prüfungsstoff
Clements (2006), Flores & Melis (2007), Melis (2018), Wiskant (2021)
Literatur
Bickel, Balthasar. 2008. On the scope of the referential hierarchy in the typology of grammatical relations. In Greville G. Corbett & Michael Noonan (eds.), Case and grammatical relations: papers in honor of Bernard Comrie. Amsterdam: Benjamins, 191–210.Clements, J. Clancy. 2006. Null Direct Objects in Spanish. In J. Clancy Clements & Jiyoung Yoon (eds.), Functional Approaches to Spanish Syntax. Lexical Semantics, Discourse and Transitivity. New York: Palgrave Macmillan, 134-150.Fábregas, Antonio. 2013. Differential object marking in Spanish: State of the art. Borealis 2, 1–80.Fernández-Ordóñez, Inés. 2012. Pronominal paradigms in Ibero-Romance dialects from a cross-linguistic and social typology perspective. In: Gunther De Vogelaer & Guido Seiler (eds.), The Dialect Laboratory: Dialects as a testing ground for theories of language change. Amsterdam: John Benjamins, 73-106.Flores, Marcela & Melis, Chantal. 2007. El leísmo desde la perspectiva del “marcado diferencial de objeto”. RHLE 2, 83-107.Haspelmath, Martin. 2010. Comparative concepts and descriptive categories in crosslinguistic studies. Language 86(3), 663–687.Haspelmath, Marin. 2021. Role-reference associations and the explanation of argument coding splits. Linguistics 59(1), 123–174.Kabatek, Johannes. 2016. Wohin strebt die differentielle Objektmarkierung im Spanischen? Romanistisches Jahrbuch 67(1), 211-239.Melis, Chantal. 2018. Spanish indexing DOM, topicality, and the case hierarchy. In: Ilja Seržant & Alena Witzlack-Makarevich (eds.), Diachrony of Differential Argument Marking. Berlin: Language Science Press, 97-128.Rinke, Esther; Wieprecht, Judith & Elsig, Martin. 2019. Clitic doubling in Peninsular and Rioplatense Spanish: a comparative corpus investigation. Isogloss 5(3), 1-43.Schwenter, Scott. 2014. Two kinds of differential object marking in Portuguese and Spanish. In: Patrícia Amaral & Ana Maria Carvalho (eds.), Portuguese-Spanish Interfaces. Diachrony, Synchrony and Contact. Amsterdam: John Benjamins, 237-260.Silverstein, Michael. 1976. Hierarchy of features and ergativity. In: Robert M.W. Dixon (ed.), Grammatical Categories in Australian Languages. Canberra: Australian Institute of Aboriginal Studies, 112–171.Wiskant, Niklas. 2021. Scale-based object marking in Spanish and Portuguese. Leísmo, null objects, and DOM. In: Johannes Kabatek, Philipp Obrist & Albert Wall (eds.), Differential Object Marking in Romance. The third wave. Berlin: de Gruyter, 213-241.Witzlack-Makarevich, Alena & Seržant, Ilja. 2018. Differential argument marking: Patterns of variation. In: Ilja Seržant & Alena Witzlack-Makarevich (eds.), Diachrony of Differential Argument Marking. Berlin: Language Science Press, 1-40.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR S 01/03/05/06/07/08/09 a/b;
Lehramt Master: UF MA S 02
Lehramt Master: UF MA S 02
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 13:48
Durante las clases se tratarán las preguntas y controversias más discutidas en la actualidad a partir de presentaciones orales preparadas por los estudiantes y de la lectura individual de textos seleccionados.