Universität Wien

110203 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2012S)

Der Neorealismus im italienischen Film

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (alt): keine; BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Diplom/Lehramt (alt): Absolvierung von 351- I empfohlen; Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 09.03. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 16.03. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 23.03. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 30.03. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 20.04. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 27.04. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 04.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 11.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 18.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 25.05. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 01.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 08.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 15.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 22.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Freitag 29.06. 16:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der italienische Neorealismus war eine filmästhetische Bewegung der unmittelbaren Nachkriegszeit, die den italienischen Film, aber auch das Weltkino (z.B. die französische nouvelle vague) nachhaltig beeinflusste. In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit dem historischen, sozialen und politischen Kontext, in dem der Neorealismus entstanden ist, und anhand von historischen und zeitgenössischen theoretischen Schriften sowie Methoden der Filmanalyse untersuchen wir die ästhetischen Strategien dieser "Bewegung".
Die ProseminarteilnehmerInnen werden in Referaten einzelne Filme und deren Regisseure präsentieren, darunter Roma, città aperta, Ladri di biciclette und Paisà.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Referat, Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontextualisierung des Neorealismus, Einführung in theoretische Schriften zum Neorealismus, Erlernen von filmanalytischen Methoden.

Prüfungsstoff

Historisch-politische Analyse der unmittelbaren Nachkriegszeit, Einführung in die Filmanalyse und Analyse der neorealistischen Ästhetik

Literatur

Bazin, André: Was ist Film?, Berlin 2004. (Daraus: Der filmische Realismus und die italienische Schule nach der Befreiung.)
Bondanella, Peter: The Films of Roberto Rossellini, Cambridge, 1993.
Marcus, Millicent: Italian Film in the Light of Neorealism, Princeton 1986.
Micciché, Lino (a cura di), Il neorealismo cinematografico italiano, Marsilio Editori, Venezia 1999.
Russo, Paolo: Breve storia del cinema italiano, Turin 2002.
Wagstaff, Christopher: Italian Neorealist Cinema. An Aesthetic Approach, Toronto 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

GM/EM 52 I; Diplom/Lehramt:: 352-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32